Wir sind die Schülervertretung (SV) der Ursulinenschulen Werl. Zusammen mit unseren SV-Lehrern Frau Jänsch, Herr Orthkemper, Frau Arendt und Herr Tuttas gestalten wir das Schulleben aktiv mit.
Dazu gehören zum einen viele verschiedene Aktionen um das Schulleben, vor allen Dingen für die Unterstufe, bunter zu gestalten. Jedes Jahr feiern wir gemeinsam den Unterstufenkarneval, organisieren die Kinonacht, Fußballturniere oder auch die Nikolausaktion. Auch auf jeglichen Veranstaltungen sind wir vertreten, so präsentieren wir uns und unsere Arbeit auf dem Schulfest, am Tag der offenen Tür und kommen mit Besuchern ins Gespräch.
Aber auch der Austausch über diverse Themen, die alle Schüler*innen betreffen, stehen im Fokus: So sind wir jedes Jahr auf dem Treffen der Schülervertretungen aus dem Erzbistum Paderborn vertreten. Ebenfalls kooperieren wir mit vielen weiteren Arbeitsgemeinschaften und waren bspw. maßgeblich daran beteiligt, dass unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhalten hat.
Ebenfalls beschäftigt uns die schulpolitische Arbeit:
Auch in schwierigen Zeiten verschaffen wir den Schüler*innen der Ursulinenschulen eine Stimme, sei es von der Digitalisierung über die Handynutzung bis hin zur Diskussion über die Mittagspause.
Dabei sind wir auch in allen wichtigen Gremien und Konferenzen vertreten:
Jedes Jahr entsenden wir Vertreter in die Schulkonferenz und berufen beispielsweise den Schülerrat ein, in dem alle Klassen mit ihren Klassensprechern vertreten sind. Hier wurden neben den SV-Lehrern für das Schuljahr 2023/2024 Hanna Clasen, Kira Bus und Julian Kloidt als Schülersprecher für das Gymnasium gewählt sowie Rawaa Ahmad und Ninva Ayik für die Realschule.
Bei all unseren Aufgaben freuen wir uns immer über neue Gesichter und tatkräftige Unterstützung bei unserer Arbeit.
Wenn ihr also Lust habt mitzuarbeiten, so sprecht uns gerne an!
Die Schulpflegschaft besteht aus den gewählten Vertretern der Klassen- und Stufenpflegschaften. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern z. B. in der Schulkonferenz und bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und fördert den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. (nach dem kirchlichen Schulgesetz für das Erzbistum Paderborn)
In der Praxis heißt das, dass wir uns regelmäßig in den Sitzungen der Schulpflegschaft treffen und uns zu Schulthemen austauschen. Schulthemen sind natürlich solche, bei denen es gerade Probleme gibt, für die wir dann miteinander und mit der Schulleitung und/oder der Schülervertretung Lösungen suchen. Oft sprechen wir aber auch über neue Ideen, die wir in den Schulalltag einbringen möchten. Das kann zum Beispiel die Einrichtung neuer Arbeitsgemeinschaften sein oder eine Umgestaltung des Schulhofs.
Zwischen den Sitzungen bleibt die Schulpflegschaft über den E-Mailverteiler im Kontakt. Immer wieder gibt es auf diesem Weg Informationen oder Meinungsumfragen zu aktuellen Themen. Und weil man manches einfach besser sagen als Schreiben kann gibt es zusätzlich die Möglichkeit, beim so genannten Schulpflegschaftsstammtisch miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Schulpflegschaft der Werler Ursulinenschulen ist Mitglied der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED, http://www.katholische-elternschaft.de/) sowie der Landeselternschaft der Gymnasien NRW e.V. (http://www.le-gymnasien-nrw.de/).
Schulpflegschaftsteam des Ursulinengymnasiums Werl im Schuljahr 2023/24Vorsitzende: Simone Schriek (7a) - E-Mail: Stellvertreterin: Pia Deitert (6b,8a,10a) - E-Mail: Schulpflegschaftsteam: Christina Becker (7a, 9b) - E-Mail: Volker Radke (Q2) - E-Mail: Manuela Kloidt-Stahl (10a) - E-Mail: Diana Oeste (7c, Q1) - E-Mail: Vivien Rammelmann (5b) - E-Mail: |
(Von links nach rechts: Sven Arps, Pia Deitert, Christine Kerremans, Pinar Muslu, Nicole Schulte-Tigges, Simone Schriek)
Die Schulpflegschaft kann auch über die E-Mail-Adresse
Das U-Café …
- ein Ort zum Ausruhen,
- ein Ort zum Essen
- ein Ort, um durchzuatmen
- ein Ort zum miteinander Reden – über Gott und die Welt
- ein Ort zum Austauschen
- ein Ort zum Treffen
- ein Ort zum Füreinander Dasein
- ein Ort für Freistunden
- ein Ort zum Hausaufgaben erledigen (allein oder mit Hilfe in der Gruppe – ausgebildete Tutoren stehen für die Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung).
Das U-Café ist ein schulisches Angebot in Trägerschaft des Caritas Verbandes für den Kreis Soest. Die pädagogische Leiterin ist Frau Marina Schulte.
Zum Leitungsteam des Schülercafés gehören außerdem Annette Kochanek und Jürgen Kleckers.
Was uns wichtig ist…
- Enge Kooperation mit der Schule und dem Träger
- Ein wertschätzendes Miteinander
- Ein verständnisvoller Umgang
- Ein sensibler und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- Freiheiten ermöglichen
- Mit Freiheiten umgehen lernen
- Verantwortung sehen und wahrnehmen
- Hilfebedarfe erkennen und Hilfen anbieten
- Eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen
- Innovative, schulübergreifen Projekte
Unsere rund 1200 Schülerinnen und Schüler können im U-Cafè Snacks wie belegte Brötchen, Obst, täglich wechselnde Salate, Pizzen, Desserts, kalte sowie warme Getränke und Mittagessen genießen. Zwei 450-Euro-Kräfte und ca. 60 ehrenamtliche Eltern übernehmen die Zubereitung des Essens und den Verkauf.
Seit der Neueröffnung des U-Cafés in den neuen Räumlichkeiten liefert die Rebional GmbH mit Sitz in Herdecke an drei Tagen in der Woche im Cook-and-Chill-Verfahren Komponenten für die Mittagsverpflegung, die in der Küche kreativ ergänzt werden. Der Caterer beachtet den regionalen und saisonalen Ansatz bei der Verpflegung und liefert Lebensmittel in Bio-Qualität.
Die Bezahlung erfolgt (wenn gewünscht) bargeldlos über die PairSolutions GmbH:
PAIR Registrier-Portal:
https://registrierung.pairsolutions.de/?id=F4B9EC30AD9F68F89B29639786CB62EF
Hier erfolgt die Registrierung für das Bestell- und Abrechnungssystem.
PAIR Service-Portal:
https://iss.pairsolutions.de/
Hier findet man den Kalender für die Bestellung, kann alle Kontobewegungen einsehen etc. Der Zugang erfolgt über die persönlichen Kontaktdaten, die man nach der Registrierung per Mail zugeschickt bekommt.
Die Bezahlung mit Bargeld ist aber auch weiterhin möglich.
Geöffnet ist das U-Café von montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr und freitags von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr.
Telefonisch erreichbar ist das U-Café unter 02922 – 8774823.
Für das Jahr 2019 hat das U-Café den Jugendumweltpreis der Stadt Werl erhalten.
(Die Fotorechte zu diesem Beitrag liegen bei der Firma Rebional.)
Gemeinsame Fahrten der Schülerinnen und Schüler dienen u.a. in besonderer Weise dem Gemeinschaftserlebnis und der Einübung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten. Deshalb liegen die unterschiedlichen Fahrten bzw. die Teilnahme an mehrtägigen Besinnungstagen auch über die gesamte Schulzeit verteilt.
Diese mehrtägigen Veranstaltungen werden ergänzt durch Praktika, Methodentrainings und andere Projekte. Unabhängig von dieser Regelung werden in allen Jahrgangsstufen der Sek. I eintägige Wandertage durchgeführt.
Einen besonderen Stellenwert haben bei uns die internationalen Begegnungen, denn der Austausch mit anderen Menschen und fremden Kulturen ist elementarer Teil unseres Strebens nach ganzheitlicher Bildung und Erziehung. Daher unterstützen wir die allgemeine Bildung unserer Schülerinnen und Schüler durch zahlreiche Fahrten sowie außerschulische und außerunterrichtliche Veranstaltungen.
Am Gymnasium
- Stufe 5 Klassenfahrt (z.B. Eversberg)
- Stufe 5/6 Erfurt
- Stufe 6-Q1 Schottland
- Stufe 7 Wangerooge
- Stufe 7/8 Schliersee / Camaret (Drittortbegegnung, Frankreich)
- Stufe 7/8 Le Mans (Frankreich)
- Stufe 8 Besinnungstage
- Stufe EF Kalety (Polen)
- Stufe EF Orientierungstage
- Stufe EF/Q1 Madrid
- Stufe Q1 Capellades (Spanien)
- Stufe Q1 Studienfahrt
- Stufe Q2 Besinnungstage
An der Realschule
- Stufe 5 Klassenfahrt
- Stufe 7 Klassenfahrt (z.B. Bayern, Nordsee)
- Stufe 9 Le Mans (Frankreich)
- Stufe 10 Besinnungstage
- Stufe 10 Studienfahrt (z.B. Berlin oder London)
Kollegium UR
(Stand 09/2023)
Kollegium UG
Kürzel | Name, Vorname | Fächer | |
AREN | ARENDT, Sophia Theresia | M, BI | |
AUST | AUSTERMANN, Antje | M, PH | |
BART | BARTH, Ina | Schulverwaltungsassistentin | |
BECK | BECKER, Wolfgang | F, SP | |
BEM | BECKMANN, Konrad | F, M | |
BIEK | BIEKER, Kerstin | D, KR | |
BOEN | BÖNNEMANN, Rüdiger | E, GE | |
BRKM | BRAUKMANN, Elena Maria | D, KR | |
BRAU | BRAUN, Ann Christin | D, KR | |
BRU | BRUSKE, Sandra | Schul-Soz.A. | |
BUSC | BUSCH, Ann Kathrin | BI, PA | |
DIEK | DIEK, Martin | KR, L, M | |
DUEM | DÜMPELMANN, Julia | S, GE | |
FSR | FISCHER, Friederike | BI | |
FIS | FISCHER, Ina | D, KU | |
FLOR | FLOREN, Ulrike | D, KR | |
FRIE | FRIES, Ulrich | GE, SW | |
GREI | GREIFENBERG-PIPALA, Kerstin | M, MU | |
HS | HAASE, Stefan | E, GE | |
HAM | HAMME, David | GE, IF, M | |
HAMS | HAMMES, Katrin | |
ER, IF, PSY |
HF | HEIHOFF, Julia | ER, GE | |
HÖ | HÖLLWERTH, Katharina | E, S | |
JURA | JURA, Dr. Guido | D, SW | |
KAMP | KAMPMANN, Claudia | D, SW | |
KFM | KAUFMANN, Cornelia | D, SP, KR | |
KIEN | KIENAST, Dr. Stephan | CH, PH | |
KLE | KLECKERS, Klaus Jürgen | E, EK | |
KÖGL | KÖGLER, Christine | E, PA, ER | |
KORF | KORFF, Annemarie | E, F | |
MAN | MANKEL, Andreas | E, F | |
MEIß | MEIßEL, Iris | D, E, L | |
ME | MENZEL, Barbara | Sekretärin | |
MERT | MERTENS, Laura Katharina | M, Mu | |
MTZ | METZNER, Christina | D, M | |
MEY | MEYER, Tanja | E, EK | |
MIRA | MIRACCO, Jana | E, S | |
MÜ | MÜLLER, Michael | KR, L | |
MF | MÜLLER-FRIEDING, Ursula | F, R, S | |
MUTK | MUTKE, Dr. Stefan | BI, CH | |
NIED | NIEDER-HEISTERMANN, Barbara | BI, EK | |
PLHT | POLHOUT, Dennis | M, PH | |
PWE | PROWE, Julia | D, GE, EK, L | |
RAM | RAMMELMANN, Stefan | CH, SP | |
ROTT | ROTTLER, Caroline | SP, PA | |
SAS | SASSE, Anette | D, KU | |
SHLK | SCHLENKE, Nicole | D, PL | |
SCHLU | SCHLUMMER, Heinz | Hausmeister | |
SMA | SCHMALER, Nicole | Sekretärin | |
SOLZ | SCHOLZ, Alexander | D, KR, KU | |
SHOL | SCHOLZ, Melanie | MU, KR | |
SHLZ | SCHULZ, Lena | D, KU | |
SHUL | SCHULZ, Sabrina Maria | D, PA, KR | |
SLIW | SLIWA, Ann Kathrin | M, PH | |
SPL | SPIERLING, Maike | PH, CH, M | |
TUTA | TUTTAS, Mats | SP, E | |
WEB | WEBER-DEJAS, Christina | S, E | |
WIG | WIGGERMANN, Ulrike | SW, PA |
(Stand 09/2023)
Sprechzeiten
Selbstverständlich stehen die Lehrerinnen und Lehrer bei Problemen oder Nachfragen auch außerhalb der Sprechtage für Gespräche zur Verfügung. Um einen Termin zu vereinbaren, ist es am einfachsten, Sie schreiben eine E-Mail an die entsprechende Kollegin oder den Kollegen. Unsere Emailadressen setzen sich immer zusammen aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem vollständigen Nachnamen sowie der Endung @ursulinenschulen-werl.de.
Die Vornamen der Lehrerinnen und Lehrer finden Sie ggf. auch hier auf unserer Homepage.
Sie können auch über die Sekretariate um einen Termin nachfragen, dies geht telefonisch oder auch ebenfalls per Mail an
Kollegiumsfoto 2023
Die Ursulinenschulen sind eine Angebotsschule für Mädchen und Jungen in Trägerschaft des St.-Ursula-Stift Werl. Wir bieten zwei Schulformen, an denen man die gleichen Abschlüsse erlangen kann, wie an einem öffentlichen Gymnasium oder einer öffentlichen Realschule auch. Es gelten für Schüler wie Eltern auch die gleichen finanziellen Vergünstigungen wie an anderen Schulen, Schulgeld wird nicht erhoben!
Als katholische Schule fußen wir unsere Erziehungsarbeit auf dem Evangelium Jesu Christi. Die Teilnahme am jeweiligen Religionsunterricht, an den Schulgottesdiensten und am Schulgebet sind daher integraler Bestandteil unseres Schullebens. Wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem Leben aus dem Glauben zu ermutigen. Die Ursulinenschulen wollen jedem Schüler eine breite und vertiefte Allgemeinbildung vermitteln und wir bemühen uns, allen Schülerinnen und Schülern gründliche, umfassende und auf den Schulabschluss hin orientierte Kenntnisse zu vermitteln.
Neben dem guten fachlichen Abschluss wollen wir vor allem auch menschliche Bildung und Erziehung vermitteln. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen, an christlichen Grundwerten orientierten, selbstbewussten und toleranten jungen Menschen erziehen, die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.
Frau Barth (Schulverwaltungsassistenz)
Telefon: 02922 8774812
Fax: 02922 860414
Email:
Frau Schmaler (Sekretariat Gymnasium)
Telefon: 02922 8774811
Fax: 02922 860414
Email:
Frau Maiwald-Cirfera (Sekretariat Realschule)
Telefon: 02922 8774820
Email:
Frau Menzel (Sekretariat Gymnasium)
Telefon: 02922 8774810
Fax: 02922 860414
Email:
Das Anmeldeverfahren für die 5. Klassen im Schuljahr 2016/17 ist abgeschlossen. Informationen zum Nachlesen dazu finden Sie hier.
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