Herzlich willkommen an den Ursulinenschulen Werl

"Miteinander · Leben · Entdecken"

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
da wir für die kommende Woche sehr hohe Temperaturen zu erwarten haben, müssen wir damit rechnen, dass es eventuell notwendig wird, den Unterricht für die Klassen 5-10 bereits nach der vierten Stunde (11.05 Uhr) zu beenden. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Ihre Kinder früher nach Hause kommen.
Wenn Sie Betreuungsbedarf haben, bitte melden Sie sich im Sekretariat.

 

Am Dienstag, den 18.6. hat der Ruinenverein zum Erhalt der kurfürstlichen Schlossruine in den Räumen der Ursulinenschulen getagt. Dabei wurde nicht nur über die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet, sondern auch die Projekte für die Zukunft vorgestellt. So berichtete Herr Oetterer über die mögliche Ausgestaltung des Geländes rund um die Burgruine.

„Rosa-Hellblau-Falle: Wie Unternehmen mit Produkten traditionelle Rollenklischees festigen“ lautete das Thema eines Vortragsabends im Ursulinengymnasium in Werl. Der kfd-Diözesanverband hatte dazu Almut Schnerring und Sascha Verlan eingeladen. Sie sind Autoren des gleichnamigen Buchs. Gut 50 Gästen vermittelten die Referenten erstaunliche Einsichten über den Einfluss von Werbung, Produktdesign und Mediengestaltung im privaten und beruflichen Alltag.

Am vorherigen Mittwoch fand an der Sekundarschule in Werl der Sälzer-Cup statt. Bei dem jährlich stattfindenden Fußballturnier nahmen in diesem Jahr sieben Mannschaften verschiedener Schulen im Modus „Jeder gegen Jeden“ teil. Das Ursulinengymnasium durfte das Turnier mit dem ersten Spiel eröffnen und spielte auch das Abschlussspiel.

Unsere Schüler*innen können inzwischen deutlich komfortabler ihr Mittagessen bestellen und ihre Snacks und Essen bezahlen. Der Menüplan über einen Zeitraum von 6 Wochen ist hier auf unserer Homepage für alle einsehbar.

Die Europawahl wirft ihre Schatten voraus, am 26.05.2019 können alle europäischen Wahlberechtigten durch ihre Abstimmung die zukünftigen Geschicke der Europäischen Gemeinschaft mitbestimmen. Um diesen Anlass, den bisherigen Erfolg, die Geschichte unseres europäischen Hauses und seine Vielfalt zu feiern, aber auch noch einmal für die demokratische Unterstützung der unter Druck geratenen Gemeinschaft zu sensibilisieren, veranstalten ausgewählte Kurse der Ursulinenschulen am Freitag, den 24.05.2019 einen bunten europäischen Variétéabend.

Am Montag, dem 29.4.2019, haben einige Klassen des Gymnasiums und der Realschule eine Autorenlesung von Dirk Reinhardt aus seinem preisgekrönten Buch ,,Train Kids" hören dürfen. Nach einer kurzen Erklärung des Ablaufs der Doppelstunde fing er an, uns einige Hintergrundinformationen zum mehrfach ausgezeichneten Jugendroman zu geben. Er erzählte, dass er nach Mexiko gereist ist und sich dort Geschichten von Zug-Flüchtlingen angehört hat. Er verwendete viele dieser wahren Geschichten für seinen Roman, damit dieser möglichst authentisch wird.

Eine rauschende Ballnacht feierten über 50 9-Klässler der Ursulinenschulen mit ihren Eltern und Gästen am vergangenen Samstag (06.04.2019) in der Tanzschule kx Kochtokrax in Unna.

Der Einsatz der Kinder und Jugendlichen für das Klima und die Umwelt ist ein zu begrüßendes Anliegen. Als Schule stehen wir natürlich in dem Spannungsfeld zwischen „Einhaltung / Durchsetzung der Schulpflicht“ in Zusammenhang mit den notwendigen Arbeiten und Prüfungen in Bezug auf Abschlüsse auf der einen Seite und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie dem allgemeinen Recht auf Meinungsäußerung und dem Demonstrations- und Versammlungsfreiheit auf der anderen Seite.

(Realschule) 02922 5658

(Gymnasium) 02922 5017

Schlossstr. 3-5 

59457 Werl

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok