Nachdem die Jahresschrift der Ursulinenschulen "aUGenblick/kURSbuch" zwischen Sommer- und Herbstferien erstellt und gedruckt wurde, liegt nun die neue Ausgabe 2025 vor.
Wie fühlt es sich an, in einer Zeit zu leben, in der Mut gefährlich und Zivilcourage lebensgefährlich sein konnte? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Projekts der Fachschaft Geschichte der Ursulinenschulen Werl. Für eine Woche verwandelte sich das Alte Kloster in die Stadt Münster des Jahres 1941 – in eine Welt unter dem Schatten des Nationalsozialismus.
Am 2. Oktober hat die diesjährige Kinonacht für die Jahrgangstufen 5 und 6 stattgefunden. Sie bot den jungen Teilnehmenden eine wunderbare Gelegenheit, Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben.
Zum zehnten Mal feierten die Ursulinen zusammen mit ihren Gastschülern aus Peebles in Schottland den Abschluss des Austauschs mit einem großen Abschlusskonzert. Der Austausch zwischen den Ursulinenschulen und der schottischen Secondary School findet seit 2014 statt. Jeweils mit einem Besuch in Werl und einem in Peebles.
Am Donnerstag, den 4. September 2025, durften die Schulleitungen der katholischen und anderen privaten Schulen einen ganz besonderen Gast in der Caritas-Schule Mariannhill begrüßen: die nordrhein-westfälische Schulministerin Dorothee Feller.
Initiiert von der Europagruppe der Ursulinenschulen Werl, haben Schüler*innen beider Ursulinenschulen und unterschiedlicher Jahrgangsstufen, Aktionen verschiedenster Art zum „Europäischen Tag der Sprachen“ 2025 gemacht.
22-09-2025
Hola tod@s,
im Rahmen des Erasmus+ Programms Effort A verbringe ich eine Fortbildungswoche in Valladolid in Spanien, um mich mit Kolleginnen und Kollegen einer hiesigen Schule zu aktuellen Themen wie Digitalisierung und Unterrichtsentwicklung auszutauschen.
Inzwischen ist bestimmt schon aufgefallen, dass seit Ende des letzten Schuljahres ein kunterbuntes Gemälde die Wand zwischen den C-Toiletten schmückt. Wir als SV finden, dass dies sehr gut gelungen ist und nun unseren Schulhof verschönert.
Doch wie ist dieses Bild entstanden und warum wurde es überhaupt gemalt?
Auch unser 10. schottisch-deutscher Musikaustausch war erneut ein riesiger Erfolg! Nach gründlicher Vorarbeit in beiden Schulen - der Peebles High School (PHS) aus Peebles/Schottland und den Ursulinenschulen Werl - wurde vom 12.-18.09.2025 von insgesamt über 60 schottischen und deutschen Schüler*innen intensiv gemeinsam geprobt, die deutsche, insbesondere die westfälische Umgebung und Kultur, das jeweilige Familienleben kennengelernt sowie neue Freundschaften geknüpft, bzw. schon existierende weiter ausgebaut und verstärkt.
Am Freitag, den 05. September 2025, war es endlich so weit: Nach mehreren wetterbedingten Verschiebungen konnte der erste schuleigene Stratosphärenballon an den Start gehen. Das Projekt war an die Projekttage vor den Sommerferien angegliedert und wurde von allen Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern mit viel Vorfreude erwartet.









