Herzlich willkommen an den Ursulinenschulen Werl

"Miteinander · Leben · Entdecken"

 02922 8774800
  Schlossstr. 3-5 • 59457 Werl

Zum Ende dieses ungewöhnlichen Schuljahres verlassen uns an den Ursulinenschulen sieben Kolleginnen und Kollegen, vier davon in den verdienten Ruhestand.

Wir wünschen allen schöne, sonnige und erholsame Ferien.
Passt auf euch auf, schwimmt nicht zu weit raus und kommt gesund wieder!

Zu Besuch war in unseren fünften Klassen das Team der „Seilschaft“ aus Arnsberg, dass unter dem Titel „FairNetzt“ ein Projekt zur Prävention von Cybermobbing durchgeführt hat. Hier ging es darum, wie sich Schülerinnen und Schüler digital vernetzen und dabei immer fair bleiben. Durch Gesprächsrunden und spielerische Elemente wurde die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit geschult, um sich respektvoll und wertschätzend im Netz zu begegnen. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit ihren eigenen Grenzen und den Grenzen anderer auseinander.

In manchen Klassenräumen im 2. OG des Neubaus ist es derzeit schon zur ersten Stunde sehr warm und stickig! Wunderbare und erträgliche „Arbeitsräume“ bieten in dieser Hitze-Situation die schattenspendenden Obstbäume und auch das „grüne Klassenzimmer“ im Klostergarten! Da lässt es sich aushalten und auch arbeiten! Wie gut, dass wir dieses schöne Gelände nutzen können!

Auch an den Ursulinenschulen Werl wirft die Fußballeuropameisterschaft ihre Schatten voraus. In der Europagruppe unserer Schulen haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dieses für Europa äußerst aktuelle Thema in den Schulalltag integrieren können.

Save the date:

Was? Digitaler Elternabend zum Thema Cybermobbing

Wann? 21.06.2021 um 19.30 Uhr

Für wen? Eltern der Klassen 5 und 6 der Realschule und des Gymnasiums

Wo? Per Zoom (einen entsprechenden Link erhalten Sie per Email über die Klassenlehrer/innen)

Seit dem 1. Februar verstärkt Frau Nicole Schmaler (rechts auf dem Bild) das Team des Sekretariats der Ursulinenschulen und arbeitet dort zusammen mit Frau Menzel und Frau Schumacher.
Sie hat sich bereits sehr gut eingefunden und wir freuen uns sehr über die Verstärkung! Auch Frau Schmaler freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit Eltern, SchülerInnen und KollegInnen!

Heute haben wir in der letzten Unterrichtsstunde unser iPad bekommen...

In der letzten Woche konnte man unsere drei Hausmeister auf dem Schulhof des Castellums finden, wo sie eifrig ein Gartenhaus zusammengebaut haben. Doch warum überhaupt ein Gartenhaus mitten auf dem Schulhof?

Europareise, ohne zu reisen

02922 8774800

Schlossstr. 3-5 

59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.