Anlässlich des diesjährigen Europatages hatte sich die Europagruppe der Ursulinenschulen um Corinna Terfloth und Wolfgang Becker an alle Mitglieder der Schulgemeinde gerichtet und erfragt, was sie mit diesem Tag verbinden, welche Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie mit der europäischen Gemeinschaft assoziieren.

Saskia Bühner und Simon Müller aus der Jg. 9 des Ursulinengymnasiums haben dazu Interviews mit Schüler*innen, Lehrer*innen, aber auch Eltern geführt und diese dabei gefilmt. Diese Interviews wurden in der Woche vom 8. - 12. Mai 2023 im Foyer unserer Schulen jeweils in den großen Pausen gezeigt.

Zusätzlich dazu haben Schüler*innen der Klasse 5c der Ursulinenrealschule um Frau Terfloth zusätzlich zu einem kleinen EU-Video, im Foyer einen Stand errichtet, an dem man in den Pausen seine Assoziationen, Wünsche und Hoffnungen an die EU in Form von Sprechblasen heften konnte.

So entstand ein schöner Querschnitt verschiedenster Vorstellungen, die wunderbar zum facettenreichen Bild unserer vielfältigen europäischen Gemeinschaft passt - allen voran natürlich der dringende Wunsch, endlich wieder Frieden in der Ukraine zu haben.

TERF/BECK

verkleinert IMG 1089verkleinert IMG 1091verkleinert IMG 1097verkleinert IMG 1114