Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen (26.09.2022) hatte die Europagruppe der Ursulinenschulen Werl unter der Ägide der beiden Lehrkräfte Corinna Terfloth und Wolfgang Becker Schüler*innen und Kolleg*innen aufgerufen, mit kleinen Aktionen an diesem Tag in den beiden Großen Pausen für das Thema Sprachen zu interessieren und zu sensibilisieren.

Herausgekommen ist ein buntes Potpourri aus tollen Ideen jedweder Art. Vom Flaggenschminken über internationales Sackhüpfen, Dosenwerfen, Sprachen- , Flaggen- und Europaquizzes, zu kulinarischen Angeboten (Scones, Croissant and sweeties), Tanzvorführungen eine Misereorspendenaktion uvm.

Im Klosterpark der Ursulinenschulen war trotz des mäßigen Wetters in beiden Pausen ein reges Treiben zu beobachten. Die Stände waren gut besucht, Schüler*innen stellten sich den verschiedenen Aufgaben und Aktionen und stellten fest, wie vielseitig Europa eigentlich ist, wie viele unterschiedliche Sprachen auf unserem Kontinent gesprochen werden. Verschiedenheit, Andersartigkeit, Facettenreichtum à l’européenne. Trotzdem eint eigentlich alle eins - alle wollen in Frieden leben. Einfach, aber manchmal doch nicht so einfach.