Herzlich willkommen beim Ursulinengymnasium Werl

"Miteinander · Leben · Entdecken"

Alle Jahre wieder findet im November der alljährliche Informatik-Biber-Wettbewerb statt. Auch an unserer Schule war in den vergangenen beiden Wochen wieder das Biber-Fieber ausgebrochen.

Insbesondere in den Informatik-Kursen der Klassen 6, 9 und aus der Oberstufe wurde am Rechner gegrübelt und geknobelt. Auch wenn Informatik-Vorkenntnisse keine Voraussetzung für die Teilnahme sind, konnten die Schülerinnen und Schüler doch einige Themen aus dem Unterricht wiedererkennen - nur vielleicht (noch) etwas spannender verpackt. Der Biber soll dazu dienen, das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen zu fördern. Dabei setzten sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten, informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich.

Da der Wettbewerb bundesweit von mehreren hunderttausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern absolviert wird, dauert die Auswertung noch etwas an. Gegen Ende November dürfte dann feststehen, wie gut jeweils abgeschnitten wurde. Mit Urkunden und gegebenenfalls auch Preise ist dann Anfang des kommenden Jahres zu rechnen.

"Was uns besonders wichtig ist"

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

verantwortungsvollen,
an christlichen Grundwerten orientierten,
selbstbewussten und
toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.

02922 8774800

Schlossstr. 3-5, 59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.