In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft sind Informatikkenntnisse von großer Bedeutung, nicht nur für zukünftige IT-Profis. Der Informatik-Biber-Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre informatischen Fähigkeiten auf spielerische Weise zu testen und zu erweitern. Vom 6. bis 17. November 2023 lassen sich daher die Informatikkurse des Ursulinengymnasiums wieder auf dieses aufregende Abenteuer ein.

Der Informatik-Biber-Wettbewerb ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Deutschland, der ihnen die Welt der Informatik näherbringt. Entwickelt und organisiert von der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) und verschiedenen Kooperationspartnern, richtet sich der Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Das Besondere am Informatik-Biber ist, dass er Informatikwissen nicht nur für diejenigen zugänglich macht, die bereits eine tiefe Leidenschaft für das Fach hegen, sondern auch für Einsteiger spannend und lehrreich ist.

Auch in diesem Jahr sind wieder die Informatik-Kurse des Ursulinengymnasiums aktiv dabei, sowohl aus den sechsten Klassen, aus dem Wahlpflichtbereich der Mittelstufe als auch aus den Grundkursen und dem Leistungskurs Informatik in der Oberstufe. Unsere Schülerinnen und Schüler haben beim "Bibern" die Möglichkeit, ihre Informatikkenntnisse aus dem Unterricht unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Schülern aus ganz Deutschland zu messen. Sie lernen dabei, wie Informatik unser tägliches Leben beeinflusst und wie sie selbst Teil dieser digitalen Welt werden können. Zudem bieten die Wettbewerbsaufgaben Spaß und Herausforderung zugleich. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, logisch zu denken, kreative Lösungen zu finden und Probleme auf innovative Weise zu lösen.

Attraktiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist sicherlich auch die Möglichkeit, Preise zu gewinnen, die nicht nur das Selbstbewusstsein stärken, sondern auch auf zukünftigen Bildungswegen von Vorteil sein können.