Der Biber 2022 ist mittlerweile schon mehrere Wochen vorbei. Über 460.000 Kinder und Jugendliche haben deutschlandweit an dem Online-Informatik-Wettbewerb teilgenommen, darunter auch etwa 200 von unseren Schulen.

Die große Teilnehmerzahl erklärt, warum sich die Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschulen einige Zeit bis zum Erhalt der Preise und Urkunden gedulden mussten, obwohl die Resultate bereits im Herbst des letzten Jahres feststanden. Die Auswertung und der Versand nahm einige Zeit in Anspruch.

Insbesondere in den Informatik-Kursen der Klassen 6, 9 und aus der Oberstufe war am Rechner gegrübelt und geknobelt worden. Auch wenn Informatik-Vorkenntnisse keine Voraussetzung für die Teilnahme waren, konnten die Schülerinnen und Schüler doch einige Themen aus dem Unterricht wiedererkennen - nur vielleicht (noch) etwas spannender verpackt.

Besonders erfreut ist man an unseren Schulen, dass vier Schülerinnen und Schüler 1. und 2. Preise erringen konnten und sich außer über Urkunden auch über kleine Sachpreise freuen durften. Neben Kugelschreibern in Biber-Holzoptik gab es einen USB-Stick sowie ein Zeichen-Set.

Als Preisträger ausgezeichnet wurden jeweils mit einem 1. Preis Mathis Scheiter (G6a) und Elia Cirfera (EF) sowie mit einem 2. Preis Linus Giese und Leon Oeste (beide EF).