Wie wächst aus einem bunten Haufen eine Gemeinschaft zusammen? Vor dieser Aufgabe stehen die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Ursulinengymnasiums. Zwar kennt man sich vom Sehen, schließlich begegnete man sich im gleichen Gebäude häufiger, ab näherer Kontakt über die Klassen hinaus war eher zufällig.

Daher starteten die 85 Schülerinnen und Schüler, von denen rund ein Viertel den sehr kurzen Weg aus er Ursulinenrealschule in die Oberstufe gefunden hatten, nicht wie üblich mit Unterricht ins Schuljahr, sondern hatte drei Tage Gelegenheit, sich kennenzulernen und gemeinsam tätig zu werden.

Nach einem von den Jugendlichen organisierten Projekttag, der von Waffelbacken über alkoholfreie Cocktails mixen bis zur sportlichen Aktivität in der Halle reichte, konnten sich die Stufe in gemischten Teams beim Floßbauen und Wettrudern auf dem Möhnesee miteinander messen. Der Abschlusstag bot theaterpädagogische Workshops, in denen durch verschiedene Spiele und Übungen Selbstsicherheit und Stärke für das gemeinsame Lernen in der Oberstufe gewonnen werden sollte.

Ein besonderer Dank geht an den Verein der Freunde und Förderer der Ursulinenschulen. Einen Großteil der Kosten wurde vom Verein übernommen. Ohne diese finanzielle Unterstützung wären die Gemeinschaftstage nicht zu verwirklichen gewesen.