Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

„Chemie – die stimmt“ ist ein Wettbewerb für chemisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die einmal über den Tellerrand der Schule hinausschauen und in Tests und Klausuren ihr Wissen unter Beweis stellen wollen. In diesem Jahr haben es erstmals gleich vier Schülerinnen und Schüler des Ursulinengymnasiums geschafft, in die die zweite Wettbewerbsrunde einzuziehen, indem sie einen Test mit großem Erfolg bestanden haben. Damit gehören die vier Schüler zu den besten 30 SuS der 9. Klassen in ganz NRW.

Aufgaben in dem Test waren beispielsweise das „Zusammenpuzzeln“ von Sachtexten, das Zuordnen verschiedener Entdecker zu ihren Stoffen und Apparaten und das Erkennen von Stoffen aufgrund ihrer Eigenschaften. In der zweiten Runde gilt es nun, eine anspruchsvolle Chemie-Klausur zu meistern, die an der Universität in Münster geschrieben wird. Der Wettbewerb hat den Teilnehmern bis jetzt schon sehr gut gefallen und ist laut Herrn Dr. Kienast, einem Betreuer der Schülergruppe, „einer der tollsten Wettbewerbe in Deutschland“. Es wird sich immer über weitere Interessenten gefreut, die bei gelungenen Tests und Klausuren wertvolle Buchpreise gewinnen können.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: https://www.chemie-die-stimmt.de/

Auf dem Foto zu sehen sind: Florian Berns-Müller, Sarah Schefer, Kevin Schlufter, Benedikt Lülf, Fritz Pietzsch und Till Schmidt

Schlossstr. 5, 59457 Werl