Anfang Dezember fand am Ursulinengymnasium der diesjährige Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels für die Jahrgangsstufe 6 statt. Die Jury - bestehend aus Schülern, einem Elternvertreter und zwei Deutschlehrerinnen des Ursulinengymnasiums - ermittelte aus den sechs Klassensiegern den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs. Neben der Jury hörten die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die „großen“ Schüler eines Deutsch-Leistungskurses gespannt zu.

Alle sechs Schülerinnen und Schüler, die sich im Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs qualifiziert hatten, überzeugten insbesondere bei ihren Wahltexten mit ihrer flüssigen und ausdrucksstarken Lesefähigkeit. Nachdem sie alle ihren Wahltext vorgelesen hatten, mussten sie einen ihnen unbekannten Text bestmöglich vorlesen, wobei die Aufregung hier natürlich besonders anstieg. Bewertet wurde auf Grundlage vorgegebener Kriterien, sodass eine faire Entscheidung getroffen werden konnte. Beim Lesen ihres Wahltextes beeindruckten alle Teilnehmer gleichermaßen, sodass sich der Vorlesewettbewerb in der zweiten Runde zu einem spannenden Wettlesen entwickelte. Schließlich fiel die die Entscheidung um Platz 1 der Jury nicht schwer: Schulsieger des Ursulinengymnasiums wurde Lars Gnida aus der Klasse 6b. Dagegen lagen die beiden folgenden Platzierungen sehr nah beieinander: Platz 2 und 3 belegten Zoe Patzelt (Kl 6b) und Alessia Sommerhage (Kl. 6c).

Am Ende der spannenden Veranstaltung bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und eine Schokolade für die erfolgreiche Teilnahme am schulinternen Wettbewerb. Die drei besten Vorleser/innen erhielten zusätzlich noch einen Büchergutschein.

Der Schulsieger Lars Gnida wird unsere Schule nun auf der nächsten Wettbewerbsstufe beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten. Beim kommenden Adventskonzert am Dienstag, den 20.12., wird er vor großem Publikum eine Weihnachtsgeschichte vorlesen und alle mit seinem Lese-Talent erfreuen.