Der Deutschunterricht vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Kenntnissen und Kompetenzen, die im Rahmen ihrer Schullaufbahn stetig vertieft und erweitert werden. Reflexionen über Sprache und ihre vielfältigen Funktionen sind für alle Fächer grundlegend und bereiten auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Oberstufe vor.
Im Rahmen schulinterner Akzente bietet der Deutschunterricht an unserem Gymnasium z. B. die folgenden besonderen fachspezifischen Projekte:
-
Für den Bereich der Erprobungsstufe sind der Vorlesetag, der Vorlesewettbewerb sowie der „Tag des Buches“ zu nennen.
-
In der Mittelstufe folgt auf einen professionell vorgetragenen Balladenvortrag ein Balladenwettbewerb unter den Schülern und Schülerinnen der gesamten Jahrgangsstufe 7.
-
In den Jahrgangsstufen 8 und 9 begegnen die Lernenden authentischen Jugendbuch-Autoren in literarischen Lesungen.
-
Einen Theaterbesuch zu einem abiturrelevanten Thema erleben die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase.
Insgesamt vermittelt der Deutschunterricht den Schülern und Schülerinnen wesentliche sprachliche Kommunikations- und Texterfassungskompetenzen und fördert sie darüber hinaus in unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden Modulen eines Methodentrainings. Dabei stehen in der Jahrgangsstufe 7 Lesekompetenz und Präsentationstechniken sowie in der Q1 der vorbereitende Facharbeitsworkshop (Wissenschaftspropädeutik) im Fokus.
Die Leselisten für die Jahrgangsstufen 5-6 sowie 7-9 finden sie in unserem Download-Bereich.