02922 8774810
  Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Der Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels fand am Montag, den 24. Februar 2025 im Refektorium der Ursulinenschulen statt.

Zehn Schulsiegerinnen und Schulsieger aus Werl, Soest und Bad Sassendorf kamen mit ihren Eltern und wurden vom Schulleiter des Ursulinengymnasium, Herrn Konrad Beckmann, herzlich begrüßt. Alle brachten ihre zum Vorlesen vorbereiteten Auszüge aus Kinder- und Jugendromanen mit und lasen z. B. aus „Harry Potter“, „Wunder“, „Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist“ und „Die goldene Schreibmaschine“.

Zur Freude der Zuhörer vermochten alle Vorleser und Vorleserinnen ihre selbst ausgewählten Texte sehr ausdrucksstark zu lesen und zeigten sich auch im Vorlesen des Fremdtextes recht souverän.

Die Jury – wie in den vergangenen Jahren zusammengesetzt aus drei erwachsenen Leserinnen, Frau Fischer und Frau Schulz als Deutschlehrerinnen, die am Ursulinengymnasium unterrichten, und Frau Wullkopf als Mitarbeiterin der Steinschen Buchhandlung in Werl – durfte am Ende einen Gesamtsieger im Vorlesen des eigenen und des Fremdtextes bestimmen.
Den diesjährigen Stadt- und Kreisentscheid Soest-West gewann Luisa Strumann vom Conrad-von-Soest-Gymnasium, sie las aus dem Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio. In wenigen Wochen wird Luisa unsere Region mit einem neuen Buch in der nächsten Runde auf Bezirksebene vertreten.

Für ihre Vorleseleistungen erhielten alle Teilnehmer als Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis.

02922 8774810

Schlossstr. 5, 59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.