Das Methodentraining liegt uns sehr am Herzen, denn wir möchten sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Arbeitstechniken und Methoden ihren täglichen Schulalltag nach und nach immer sicherer und eigenständiger bewältigen können.
In den Jahrgangsstufen 5-7 arbeiten die Klassen seit dem Schuljahr 2017/18 mit einem Methodenheft, das sie bis in die Jahrgangsstufe 10 begleiten wird. Es gibt Hilfestellung und konkrete Anweisungen für die vielfältigen Anforderungen des Schullebens. Ebenso unterstützt es die Schülerinnen und Schüler, den Unterrichtsstoff erfolgreich und effizient lernen und wiederholen zu können.
In der 5. Klasse bietet sich der Einsatz des Methodenheftes beispielsweise in der Methodenstunde oder der Klassenlehrerstunde an. Die Schülerinnen und Schüler erlernen zum Beispiel wie sie den Stundenplan richtig lesen und somit ihre Schultasche mit den richtigen Materialien für den nächsten Tag packen. Des Weiteren hilft das Heft bei dem Umgang von Texten. Hierbei spielt mitunter die 5-Schritt-Lesemethode eine entscheidende Rolle, um sich den Inhalt von Texten zu erschließen. In einem nächsten Kapitel lernen die Schülerinnen und Schülern, wie sie sich auf anstehende Tests und Arbeiten vorzubereiten können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig mit dem Umgang von kooperativen Lernformen vertraut gemacht werden. An dieser Stelle bietet das Methodenheft eine Fülle von Methoden, die hilft, diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen.
In allen Jahrgängen entscheiden die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen im Team mit den Fachlehrern der jeweiligen Klasse, welche Methoden sie auswählen und in den folgenden Klassen vertiefen wollen. Hierbei legen sie Schwerpunkte auf häufig genutzte Methoden der einzelnen Unterrichtsfächer. Durch eine Übersichtstabelle im Klassenbuch lässt sich jeder Zeit für die Kolleginnen und Kollegen ersehen, mit welchen Methoden die Klasse bereits einen geübten Umgang pflegt. Neue Methoden werden an den Unterrichtsstoff angeknüpft und dadurch gleichzeitig vermittelt.
Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik und Chemie werden wie der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen ist, jeweils mit zwei Wochenstunden unterrichtet:
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Ziel unseres Sportunterrichtes ist es, dass Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Handeln im Sport und ihren Umgang mit dem eigenen Körper in zunehmender Selbstständigkeit zu entwickeln. Dabei besteht unser übergeordnetes Ziel darin, durch Spaß am Sport eine Motivation zu lebenslangem Sporttreiben zu erreichen.
Ein über den Sportunterricht hinausgehendes Sportangebot unterstützt diese Zielsetzungen, indem in regelmäßigen Abständen Schulsportfeste und Turnierveranstaltungen in verschiedenen Sportarten für die Klassen 5 bis 10 durchgeführt werden.
Konzeption des Schülersprechtags an der Ursulinenrealschule
Grundidee
Der Schülersprechtag soll:
- SuS und Kollegen Zeit für Gespräche geben.
- für die SuS eine Chance sein, über ihr Lern- und Arbeitsverhalten zu reflektieren und eine Rückmeldung durch die Lehrkraft zu erhalten.
- es den SuS ermöglichen, Probleme, die sie im Klassenverband haben, ansprechen zu können.
- eine kontinuierliche Veranstaltung sein, in der die SuS Ziele für ihre weitere Schullaufbahn formulieren.
- den Kollegen die Chance geben, mit Schülern außerhalb der Unterrichtszeit oder den
Pausen ins Gespräch zu kommen.
Vorbereitung
- Die Klassenlehrer erhalten ca. zwei Wochen vor dem Sprechtag den Infobogen für die SuS, den sie mit den SuS besprechen.
- Die SuS haben den Bogen in ihrem Schülerplaner. Dieser wird kurz besprochen und darauf hingewiesen, dass sie im Vorfeld mit ihren Eltern sprechen sollen.
- Alle Kollegen bekommen eine Terminübersicht, in die sie die Termine mit den SuS eintragen können.
Durchführung
- Pro Halbjahr findet ein Schülersprechtag statt. Möglichst vor dem Elternsprechtag.
- Er gilt für die Jahrgänge 8-10. Die Zehner kommen im zweiten Halbjahr freiwillig!
- Alle Kollegen, die am Sprechtag teilnehmen, befinden sich mit Zeitraum in einer Liste.Für den Sprechtag steht die Zeit von ca. 12.20-14:00 Uhr zur Verfügung.
- Der reguläre Unterricht in der 6. + 7. Stunde fällt an dem Tag für die Sek I (UR) aus.
- Die SuS suchen sich zwei Kollegen, möglichst einen Hauptfachlehrer, einen Nebenfachlehrer, den sie um einen Termin bitten.
- Die Kollegen verteilen die Termine, können auch SuS gezielt ansprechen, dass sie kommen sollen.
- Die SuS füllen das Formular im Schülerplaner aus und bringen es ausgefüllt mit zum Termin.
- Am Ende des Gespräches soll der SuS ein oder mehrere Ziele, die in dem Gespräch vereinbart wurden, auf dem Zettel im Schülerplaner festhalten. Ebenso unterschreibt der Lehrer die Anwesenheit des Schülers.
- Die KL bekommen zur Kontrolle eine Liste, auf der die SuS eintragen, bei welcher Lehrkraft sie einen Termin wahrgenommen haben.
- Der Raumplan wird von Frau Dellmann und Frau Prowe erstellt.