Das Methodentraining liegt uns sehr am Herzen, denn wir möchten sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Arbeitstechniken und Methoden ihren täglichen Schulalltag nach und nach immer sicherer und eigenständiger bewältigen können.

In den Jahrgangsstufen 5-7 arbeiten die Klassen seit dem Schuljahr 2017/18 mit einem Methodenheft, das sie bis in die Jahrgangsstufe 10 begleiten wird. Es gibt Hilfestellung und konkrete Anweisungen für die vielfältigen Anforderungen des Schullebens. Ebenso unterstützt es die Schülerinnen und Schüler, den Unterrichtsstoff erfolgreich und effizient lernen und wiederholen zu können.

In der 5. Klasse bietet sich der Einsatz des Methodenheftes beispielsweise in der Methodenstunde oder der Klassenlehrerstunde an. Die Schülerinnen und Schüler erlernen zum Beispiel wie sie den Stundenplan richtig lesen und somit ihre Schultasche mit den richtigen Materialien für den nächsten Tag packen. Des Weiteren hilft das Heft bei dem Umgang von Texten. Hierbei spielt mitunter die 5-Schritt-Lesemethode eine entscheidende Rolle, um sich den Inhalt von Texten zu erschließen. In einem nächsten Kapitel lernen die Schülerinnen und Schülern, wie sie sich auf anstehende Tests und Arbeiten vorzubereiten können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig mit dem Umgang von kooperativen Lernformen vertraut gemacht werden. An dieser Stelle bietet das Methodenheft eine Fülle von Methoden, die hilft, diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen.

In allen Jahrgängen entscheiden die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen im Team mit den Fachlehrern der jeweiligen Klasse, welche Methoden sie auswählen und in den folgenden Klassen vertiefen wollen. Hierbei legen sie Schwerpunkte auf häufig genutzte Methoden der einzelnen Unterrichtsfächer. Durch eine Übersichtstabelle im Klassenbuch lässt sich jeder Zeit für die Kolleginnen und Kollegen ersehen, mit welchen Methoden die Klasse bereits einen geübten Umgang pflegt. Neue Methoden werden an den Unterrichtsstoff angeknüpft und dadurch gleichzeitig vermittelt.