Der Besuch von 19 Schülerinnen und Schülern der Ursulinenschulen Werl und ihrer Lehrerinnen, Frau Kaufmann und Frau Prowe, in der polnischen Partnerschule, dem Gimnazjum im schlesischen Kalety, neigt sich dem Ende zu. Die gemeinsame Zeit ist viel zu schnell vergangen, nicht zuletzt auch durch die vielen gemeinsamen Programmpunkte, die auch durch die Fördermittel des Deutsch-polnischen Jugendwerks (DPJW) möglich waren.

Herausragend war der Tagesausflug nach Krakau. Eine Stadtführung durch das ehemals überwiegend jüdische Stadtviertel Kazimierz, über den Burgberg Wawel mit Königspalast und Kathedrale bis in die Innenstadt zur Marienkirche vermittelte einen interessanten Eindruck von dieser vielfältigen Stadt, für die man eigentlich viel mehr Zeit bräuchte. Aber auch sportliche Aktivitäten wie eine Fahrradtour, Kanufahren und ein Besuch im Aquapark brachte die deutschen und polnischen Jugendlichen einander näher, ebenso wie das Zusammenleben in den Gastfamilien. Die dort erlebte Gastfreundschaft zählt sicher zu den eindrucksvollsten Erfahrungen der deutschen Schülerinnen und Schüler.

Absoluter Höhepunkt des gemeinsamen Miteinanders war das Abschiedsfest am Mittwochabend in der Schule. Die Gastmütter hatten ein köstliches und überaus reichhaltiges Buffett zusammengetragen. Und während Gasteltern und Lehrkräfte zusammensaßen und sich unterhielten, tanzten alle Schüler ausgelassen in einem benachbarten und zur Disco umfunktionierten Klassenraum. Sowohl deutsche als auch polnische Schlager können jetzt ALLE mitsingen.
Am Donnerstag nun macht sich die deutsche Gruppe auf den Heimweg und es heißt daher Abschied nehmen - aber zum Glück nur vorläufig, denn im Mai wird die polnische Gruppe zum Gegenbesuch in Werl erwartet.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Besuch und die gemeinsame Zeit. Also: Do widzenia - auf Wiedersehen!!

Kaltey h800