Nach entspannter Reise mit Bus/Schiff/Bus über Seebrügge/Belgien nach Schottland, kamen wir Mittwoch Nachmittag gegen 15.00 Uhr in Peebles an. Die Begrüßung fiel äußerst herzlich aus. Die meisten SchülerInnen kannten sich ja schon vom vorherigen Austausch. Für einige ist es sogar das vierte Mal, dass sie an dem deutsch-schottischen Musikprojekt mit der Peebles High School (PHS) teilnehmen. Den Nachmittag und Abend verbrachten alle in ihren Gastfamilien.

Am nächsten Morgen begannen dann die Proben: eine schöne Mischung aus bekannten Pop- und Rocksongs, ergänzt durch typisch schottischen "tunes". Geprobt wurde im Chor, Orchester und Band. Auch die Lehrer ließen es sich nicht nehmen, im Rahmen einer binationalen "staff band" einen Song für das Abschlusskonzert beizusteuern. Der Nachmittag sollte eigentlich in Peebles mit einer Stadtführung verbracht werden. Leider machte uns hier ein Klischee einen Strich durch die Rechnung - es regnete in Strömen, so dass wir es vorzogen im warmen "tea room" etwas Heißes zu uns zu nehmen.

schott2 600

Am Freitagmorgen dann wieder Proben. Langsam wird es besser. Nachmittags dann der Besuch des nahegelegenen "Traquair house", dem ältesten, seit 1107 ununterbrochen bewohnten Hauses Schottlands - very spooky.

Der Samstag war der erste probenfreie Tag. Daher ging es schon morgens in die schottische Hauptstadt, nach Edinburgh. Zuerst zu Fuß auf den Hausberg "Arthur's seat", dann nach einem Mittagspicknick im "Hollyrood Park" in die City, wo wir die Gelegenheit hatten, die wunderschönen alten Bauwerke zu besichtigen und natürlich shoppen zu gehen.

Der heutige Sonntag ist wieder Probentag. Die einzelnen Ensembles werden heute zum ersten Mal zuzammengeführt. Morgen Abend ist das Konzert. Dann muss es klappen!!

Bisheriges Zwischenfazit: AMAZING

Peebles 800