Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Polen-Austauschs sind gut in Kalety angekommen und wurden herzlich von ihren Gastgebern empfangen. Anfängliche Verständigungsschwierigkeiten wurden schnell überwunden: Mit etwas Deutsch, etwas Polnisch, viel Englisch und im Zweifelsfall Händen und Füßen kommt man auf jeden Fall ans Ziel. Für den Rest des Tages standen ein Empfang beim Bürgermeister von Kalety und das bessere Kennenlernen der Austauschpartner auf dem Programm.

Am Donnerstag besuchte die gesamte Gruppe das Schloss in Koschentin, das früher den Fürsten zu Hohenlohe-Ingelfingen gehörte und heute ein Hotel beherbergt. Außerdem dient es heute als Heimat der Volksgruppe Słąnsk (= Schlesien), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, schlesische Folklore in Musik, Tanz und Trachten zu bewahren. Zum Abschluss durften die  Schülerinnen und Schüler selbst schlesische Trachten anprobieren und reichlich Fotos machen. Anschließend ging es nach Tschenstochau, wo die Wallfahrtskirche mit dem weltberühmten Gnadenbild der Schwarzen Madonna besucht wurde.

In den nächsten Tagen sind unter anderem noch ein Besuch des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, eine Fahrradtour und ein Tag in der alten polnischen Königsstadt Krakau geplant. Alle Teilnehmer hoffen auf gutes Wetter und genießen die Zeit mit ihren polnischen Partnern. Herzliche Grüße in die Heimat nach Werl!

Kalety2 800