Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 8 berichten von der Begegnung in Saint-Pierre-d‘Oléron (Frankreich) mit dem Collège Forlen aus Saint-Louis.

Tag 1

von Nica Becker, Farida Bartmann und Sarah Schriek

 

Tag 2

tag2atag2btag2c

tag2

Tag3

Fotos und Bericht sind von Alina Oeste und Fabienne Gothe

Tag3Bilder

tag4 1

tag4 2

IMG 2686.geaendertIMG 2706.geaendert

Die wunderschöne Woche bei schönstem Wetter auf einer traumhaften Insel mit vielen tollen Begegnung ist nun leider auch schon wieder vorbei. Was haben wir in den fünf Tagen vor Ort, auf der wunderschönen Île d'Oléron alles gemacht? Wir haben neue Menschen kennengelernt, einige davon wurden zu Freunden, haben viel Französisch gesprochen, waren Schwimmen und Surfen im Atlantik, haben die Insel erkundet, wissen jetzt, wie man Austern züchtet, aus Meerwasser Salz gewinnt, wie der Marquis de Vauban Festungen belagern, aber v.a. auch beinahe uneinnehmbar bauen ließ, haben die hervorragende französische Küche gekostet, Interkultuerelle Erfahrungen gemacht, das "grenzenlose" Reisen in Europa genossen. Erfahrungen und Erlebnisse, auf die manche(r) sicherlich noch in vielen Jahren in angenehmer Erinnerung zurückblicken wird. 
 
Das Ganze ist leider natürlich nicht kostenlos zu bekommen. 1100km müssen zurückgelegt, 25 Schüler*innen fünf Tage übernachten und in Vollpension verköstigt werden. Surfen, Besichtigungen, auch nicht ohne Mehrkosten. Nur die Sprachanimation wurde von uns Lehrer*innen angeleitet, daher für die Kids umsonst ...(nur finanziell zu sehen 😉)
 
Ein solches umfassendes Angebot würde schnell den vertretbaren finanziellen Rahmen sprengen, den jede einzelne Familie zu tragen hat.
 
Wir sind daher zutiefst dankbar für die Unterstützungen seitens des Deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW), das unsere Schulen mit ihren diesbezüglichen Projekten seit mittlerweile 2002 großzügig subventioniert. Un hyper grand merci pour ce soutien généreux ... 🙏 
 
Ebenso bedanken möchte wir uns bei unserem Förderverein (VFF), auf dessen Unterstützung wir immer sicher zählen können und der maßgeblich dazu beiträgt,   die finanzielle Belastung im Elternhaus etwas abzufedern. Pareillement, un super grand merci .... 🙏 
 
Toll, wenn man solche Partner*innen hat!!
 
Wolfgang Becker 
Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.