In diesem Beitrag finden sich die Tagesberichte und Fotos zum Capellades-Austausch 2024.

Montag, 15. April:
Am Montag trafen wir uns um 10:00 Uhr an der Bushaltestelle und fuhren Richtung Düsseldorf los. Wir waren alle aufgeregt und freuten uns sehr, dass es endlich losgeht. Um 11:20 Uhr kamen wir dann nach einer spaßigen Busfahrt mit viel Musik am Flughafen an und hatten eine lange Wartezeit vor uns. Zuerst checkten wir unsere Koffer ein und hatten dann zwei Stunden Zeit, um den Flughafen zu erkunden. Einige waren essen, manche setzten sich irgendwo zum Entspannen hin und schauten sich den Flughafen an. Nach der langen Wartezeit konnten wir zur Sicherheitskontrolle und die Aufregung stieg. Um 16:30 Uhr war schließlich Boarding. Als wir dann am Gate waren, gab es leider einen Sturm, der unseren Abflug etwas verzögerte. Nach der langen Wartezeit saßen wir dann endlich alle im Flugzeug und konnten erstmal für ca. zwei Stunden entspannen. Die Fahrt von Barcelona nach Capellades wurde wieder von Musik begleitet und voller Vorfreude unter uns Schülern. Um 22:00 Uhr kamen wir dann endlich an und konnten mit unseren AustauschschülerInnen nach Hause und die Familie kennenlernen.
Somit ging ein langer Tag zu Ende, der voller Freude war.

Dienstag, 16. April:
Am Morgen wurden wir durch die Schule geführt, gefolgt von einem Workshop zum Thema Mosaik. Inspiriert von Gaudí sollten wir unser eigenes Kunstwerk gestalten. Anschließend präsentierten die spanischen Austauschschüler die Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien in Bezug auf Schule und Kultur. Danach folgte ein Workshop zur Nachhaltigkeit, bei dem wir aus Pappe und alten Weinverschlüssen eine Handyhalterung bastelten. Wir spielten auch ein mathematisches Spiel und tauschten uns über in Spanien angebaute Früchte und lokale Gewürze aus, um den Schultag abzuschließen.

Mittwoch,17. April:
Zunächst begann der Tag wie immer um 8 Uhr an der Schule mit der Besonderheit, dass wir einer Unterrichtsstunde der Spanier beiwohnen durften.
Danach frühstückten wir in der sogenannten „Bar“, dem Aufenthaltsraum der Oberstufe. Nach einer Stadtrallye in dem 5.000 Einwohner-großen Capellades besuchten wir die sich ebenfalls dort befindende Ausgrabungsstätte für Neandertaler, die international eine der bedeutendsten ist.
Bevor die Spanier Schulschluss hatten, konnten wir noch das örtliche Museum zur Papierherstellung, Molí Paperer, besuchen.

Donnerstag, 18. April:
Txin-Txin aus Sant Sadurní! Nachdem sich um 8 Uhr alle Schülerinnen und Schüler an der Gastschule getroffen hatten, ging es mit dem Bus nach Sant Sadurní. Dort stand der Besuch der Sektkellerei Freixenet auf dem Programm. Zunächst wurden zwei Stunden in der Stadt verbracht, die individuell in Kleingruppen gestaltet werden konnten. Anschließend wurde an einer Führung durch die heiligen Hallen Freixenets teilgenommen, selbstverständlich ohne am Ende selbst vom Edelsekt zu kosten. Stattdessen gab es für die SchülerInnen die alkoholfreie Variante, bevor mit dem Bus der Rückweg angetreten wurde

Freitag, 19. April:
Heute waren wir in Barcelona mit den Spaniern zusammen unterwegs. Die Spanier zeigten uns ein paar Orte wie den Plaça Reial, den Mercat de la Boqueria und La Cathedral. Anschließend gab es für alle zusammen eine Führung durch das la Pedrera. Designt von Gaudí, erinnert dieses Gebäude an allen Stellen an die Natur und ist von dieser inspiriert.
Unseren Tag in Barcelona schlossen wir mit Freizeit im Parc Güell ab, die wir alle auf unterschiedlichste Weise verbrachten. Allerdings war das nicht das Ende unseres Tages; zum Abschied ins Wochenende mit den Familien trafen wir uns abends noch mal in der Schule und aßen alle zusammen.

Das Wochenende verbrachten wir mit unterschiedlichen Aktivitäten mit unseren Gastfamilien. Beispielsweise besuchten einige den Strand in Sitges, andere fuhren nochmal nach Barcelona, um in kleineren Gruppen die Stadt zu erkunden.

Montag, 22. April:
Am Montag, unserem Abreisetag, trafen wir uns schon um 05:45 Uhr an der Schule, um von dort aus den Bus Richtung Flughafen zu nehmen. Nicht nur der Abschied von unseren GastschülerInnen war traurig – selbst der Himmel weinte und es regnete wie aus Kübeln. Trotz der allgemeinen Müdigkeit war die Busfahrt von Capellades nach Barcelona genauso wie die Busfahrt von Düsseldorf nach Werl musikalisch unterlegt. Um etwa 14 Uhr erreichten wir die Schule in Werl, wo wir von unseren Familien in Empfang genommen wurden. So ging eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Dem Verein der Freunde und Förderer möchten wir auch an dieser Stelle nochmal unseren Dank aussprechen. Ohne dessen finanzielle Unterstützung wäre dieser Austausch kaum mehr möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön!

(Berichte von Merle Alliger, Sina Brunder, Claudius Holzmann, Elia Cirfera, Leonie Jaschke, Paula Kurzius und Christine Kögler)