Mitten im Unterricht öffnet sich die Tür und ein freundlich blickender Herr bzw. eine lächelnde Dame betreten den Klassenraum mit einem Laptop in der Hand. Nach einem kurzen „Guten Morgen“ geht der Unterricht wie gewohnt weiter. Die Besucher machen fleißig Eintragungen in ihrem Computer und verabschieden sich 20 Minuten später – auf dem Weg in die nächste Klasse.

So oder so ähnlich konnten die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte die Schulbesuchstage der Qualitätsprüfer aus Paderborn und Arnsberg wahrnehmen. Darüber hinaus wurden Interviews mit Elternvertretern, der SV und einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, dem Schulseelsorgeteam sowie Hausmeistern, Sekretärinnen und der Schulleitung geführt.

Am Donnerstag endete dann die sogenannte Hauptphase der QA mit einem Kurzbericht des Prüferteams an das Kollegium. Mit Spannung wurde die Rückmeldung erwartet und man konnte begeistert sein. Unter dem Blickwinkel „Kooperation und Kommunikation in einem zusammenwachsenden System“ hatten die Prüfer verschiedene Aspekte untersucht und kamen in vielen, vielen Punkten zu einer guten und noch häufiger zur Bestbewertung. Insbesondere die Rückmeldung auch der Elternschaft und Schülerschaft war dabei außerordentlich ermutigend ausgefallen. So gab es die Bestbewertung beispielsweise im Bereich Schulklima und Identifikation sowie aktive Teilnahme von Schülerinnen und Schülern und Eltern am Schulleben und der Schulentwicklung. Besonders hervorgehoben wurde auch das umfassende Beratungskonzept der Ursulinenschulen.

Alle Details zu den Beobachtungen der Qualitätsprüfer werden erst im Abschlussbericht zu lesen sein, welcher Anfang des nächsten Jahres 2018 erwartet werden kann. Danach werden die Ergebnisse intensiv ausgewertet werden, damit wir Impulse erarbeiten, wie wir unsere Stärken weiter ausbauen und unsere Schule für alle am Schulleben Beteiligten noch besser machen können.