Die Schulgemeinschaft der Ursulinenschulen in Werl trauert um

Schwester Maria-Johanna OSU
geb. Maria Böhmer
* 19. Dezember 1925   † 11. August 2023

Am Freitag ist Sr. Johanna im Alter von 97 Jahren verstorben. Sie leitete über mehr als 30 Jahre das Internat der Ursulinenschulen und war den Mädchen dort sehr verbunden. Mit großer Leidenschaft setze sie sich für „ihre“ Pensionärinnen ein und vertrat engagiert ihre Sache den Schulen gegenüber und in den Zeugniskonferenzen. Dies tat sie bis zur Schließung des Internats 2009. Bis heute war sie mit zahlreichen ehemaligen Pensionärinnen im Austausch, die gerne zu einem Besuch zu ihr kamen.

Ihr Tun war stets geprägt von ihrer Gelassenheit, ihrem Engagement und ihrer Hilfsbereitschaft. Bis zuletzt hat Sr. Johanna die Entwicklung an den Ursulinenschulen mit großem Interesse verfolgt.

In Dankbarkeit für ihr langjähriges Wirken und im festen Glauben an die Auferstehung vertrauen wir Sr. Johanna der Barmherzigkeit des lebendigen Gottes an.

Für das Ursulinengymnasium
Konrad Beckmann, Schulleiter