„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ – mit diesem Zitat von Heraklit eröffnete Anne-Kristin Brunn im Jahr 2015 ihre Schulleiter-Tätigkeit an unseren Ursulinenschulen im Geleitwort des Jahresbuches AUGenblick und mit eben diesem Zitat verabschiedete sie sich gestern nach 8 Jahren Schulleitung in Werl an der Bündelschule auch wieder und … Worte bewiesen ihren Wahrheitsgehalt.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes unter der Leitung von Propst Michael Feldmann, der Frau Brunn schon seit 30 Jahren kennt und auch dem Stiftsrat der Ursulinen angehört, wurde Anne-Kristin Brunn in einer sich anschließenden Verabschiedungsfeier von den Ursulinenschwestern, dem Vertreter der Direktorenkonferenz, Herrn B. Kotthoff aus Neheim, der Elternpflegschaft und den Fördervereinen der Ursulinenschulen, aber natürlich auch von einer großen Schar Schülerinnen und Schülern und dem Schülersprecherteam sowie den beiden künftigen Schulleitungen, Andrea Frölich und Konrad Beckmann, dem Kollegium und dem Verwaltungs- und Haustechnikteam mit vielen guten Wünschen, zahlreichen Dankesworten für ihr vielfältiges Wirken an unseren Schulen, ihren Einsatz für Eltern und Schüler und Schülerinnen verabschiedet. Viele Blumensträuße wurden überreicht und die Eltern und die Fachschaften, denen sie aufgrund ihrer Fächer Spanisch und Englisch aktiv angehörte, überraschten mit Gaumenfreuden-Grüßen und Lektüren für die anstehende Ferienzeit. Das Kollegium verabschiedete sich mit einem „Regenbogen“ von verschiedenen Gutscheinen für kulturelle Genüsse in Detmold.

Besonders eindrücklich hatten die Schüler und Schülerinnen die Verabschiedung gestaltet: Neben einer sehr wertschätzenden und anrührenden Dankesrede für die gute Unterstützung, die sie immer von Frau Brunn erfahren hatten, wünschten sie ihr eine in Zukunft glückliche, gelingende und segensreiche Zeit – und symbolisierten dies mit Blumen. Jede Blume stehe symbolisch für besondere Eigenschaften und „alle Blumen zusammen werden zum Blumenmeer“. Jedes Mitglied der Schülersprecherteams überreichte Frau Brunn dazu eine Sonnenblume – und dann kamen aus jeder Klasse zwei Klassensprecher und Klassensprecherinnen in Zweierreiher durch die Länge des gesamten Forums zu ihr nach vorne und schenkten ihrer scheidenden Schulleiterin eine Blume, sodass diese das Blumenmeer in ihren Armen kaum mehr umfassen konnte – ein Blumenmeer als herzlicher Abschiedsgruß.

Die Schulleiterin zeigte sich in ihrer Abschiedsrede davon sichtlich gerührt und beseelt. Sie hielt Rückschau auf die vergangenen 8 Jahre und bedankte sich bei allen Anwesenden in ihren unterschiedlichen Rollen für die Zusammenarbeit und erwähnte auch ihre Pläne für die erste Zeit an der neuen Schule: „Ich möchte mit den Schülerinnen und Schülern wieder viele Dinge im Unterricht ausprobieren und durchführen, was die zahlreichen Verwaltungstätigkeiten vorher nicht ermöglichten. Ich freue mich sehr darauf.“

Während eines Umtrunks ergab sich anschließend die Gelegenheit mit den einzelnen Gästen noch einmal anzustoßen und persönliche Lebewohl-Grüße auszutauschen.

So feierten alle Beteiligten einen guten Abschluss einer langjährigen Zusammenarbeit – die Schulgemeinde der Ursulinenschulen wünscht „AKB“ – wie sie in ihrem Kollegium genannt wurde – alles, alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg!

DSC 0318geaendertDSC 0320geaendertDSC 0331geaendertDSC 0338geaendert

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rede der SV zum Abschied von Frau Brunn:

Rede für Frau Brunnen Teil1

Rede für Frau Brunnen Teil 2