Wer hätte gedacht, dass eine schnöde Fahrt in einem Riesenrad derart viele physikalische Untersuchungsgegenstände liefert? Der Physik-Grundkurs der Q1 weiß es nach dem letzten Mittwoch nun auf jeden Fall besser.

Die Exkursion in den „Movie-Park Germany“ unter dem Oberthema „Physik des Freizeitparks“ bot den Schülerinnen und Schülern einen ganzen Tag mit Physik zum Erleben. Auch wenn der Spaß an diesem Tag trotz schlechten Wetters bei Fahrten auf der Enterprise-Achterbahn oder der Excalibur-Rafting-Tour nicht zu kurz gekommen sein dürfte, standen natürlich auch physikalische Fragestellungen zu verschiedenen Fahrgeschäften mit auf dem Programm.

Fragen wie „Wie groß ist eigentlich die Winkelgeschwindigkeit des Santa-Monica-Riesenrades?“, „Schwingt der Side-Kick (eine Art rotierende Schiffschaukel) wirklich harmonisch?“ oder auch „Wie funktioniert die Wirbelstrombremse beim Free-Fall-Tower?“ waren nur einige der Fragen, die die Schülerinnen und Schüler nebenbei zu beantworten hatten. Beim Beantworten dieser Fragen verkürzt sich die gefühlte Wartezeit beim nächsten Fahrgeschäft ungemein. Auch das zentrale Element einer Naturwissenschaft – das Experiment – durfte natürlich nicht fehlen. Mithilfe entsprechender Software konnten mit dem eigenen Smartphone Beschleunigungen in verschiedene Raumrichtungen beim Cosmo-und-Wanda-Kaffeetassenkarussell genauso untersucht werden, wie die Tatsache, ob auch beim Free-Fall-Tower der Wert der Erdbeschleunigung 9,81m/s² entspricht.

Insgesamt blickt der Kurs auf einen erlebnisreichen Tag sowie die beruhigende Erkenntnis zurück, dass Wirbelstrombremsen auch im Falle eines Stromausfalls funktionieren.

2024 PhysikFreizeitpark1.geaendert2024 PhysikFreizeitpark2.geaendert2024 PhysikFreizeitpark3.geaendert2024 PhysikFreizeitpark4.geaendert