Vermutlich kommen die wenigsten auf die Idee, dass die Vorweihnachtszeit nicht nur besinnlich ist, sondern auch physikalisch besonders spannend sein kann. Doch genau davon überzeugte sich im vergangenen Advent eine 30-köpfige Mannschaft aus den Klassen G6b und G6c.

Getrieben vom Spaß am Experimentieren und dem olympischen Gedanken wurde im Rahmen des von der Universität Göttingen organisierten Wettbewerbs „Physik im Advent“ jeden Tag ein kleines Experiment garniert mit einer kniffligen Frage zum Versuchsausgang von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet. „Wie ändert sich die Flugbahn eines Konfettistücks, wenn es sich statt auf einer fallenden Münze unter dieser befindet?“, wie ändert sich die ‚Umfallzeit‘ einer Kette aus Dominosteinen, wenn man den Abstand zwischen den Steinen verdoppelt?“ oder auch „Was passiert, wenn man eine Brausetablette in ein Becherglas gibt, das zu 30% mit gefärbtem Wasser und zu 70% mit Speiseöl gefüllt ist?“ sind nur eine kleine Auswahl der Fragen, die es mithilfe eines entsprechenden Experiments zu beantworten galt. Gerade das letztgenannte Experiment konnte die Nachwuchsforscher/innen, davon überzeugen, dass Naturwissenschaften nicht nur Spaß machen kann, sondern auch noch ästhetisch ansprechend ist.

Insgesamt liefen die Schüler/innen zu Hochform auf, sodass es nicht verwunderlich ist, dass eine nicht geringe Zahl der Schüler/innen mit viel Einsatz und experimentellem Geschick 20 oder mehr Punkte erreichten. Karla Ostermann (G6b) und Vicky Barkam (G6c) gelang es, sogar 24 der insgesamt 24 Fragen richtig zu beantworten. Durch ein wenig zusätzliches Losglück wurde Karlas Ergebnis zusätzlich mit einem Buchpreis seitens der Veranstalter honoriert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Gerade erholt sich der Weihnachtsmann mit seiner Frau wohl von seinem langen Arbeitstag und vom vielen Experimentieren. Vielleicht bereiten die beiden aber auch schon die neuen Experimente vor. Der nächste Advent kommt bestimmt…

verkleinert PiA1verkleinert PiA2verkleinert PiA3verkleinert PiA4verkleinert PiA5verkleinert PiA6