Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Am Girls- and Boysday hatten wir die Möglichkeit für einen Tag ein Praktikum in Werl und der Umgebung zu machen. Dabei sollten wir bewusst einen Beruf auswählen, der nicht in der Regel von (in meinem Fall) Frauen ausgeführt wird.

Um in einen überwiegend von Männern geprägten Beruf hinein zu schnuppern, habe ich mir einen Computergroßhandel mit Sitz in Soest ausgesucht.

Mein Tag bei ALSO International Services GmbH begann um 08:00 Uhr mit einer Führung durch das Lager. Der Lagerleiter erklärte mir wie neue Ware angeliefert und eingelagert wird.

Das Lager ist so groß wie 4 Fußballfelder und 13m hoch. Jeden Tag werden über 1.000 Paletten mit Ware bewegt.

Nach der Lagerführung habe ich bei den Damen an der Rezeption geholfen. Ich durfte mir alle Besprechungsräume anschauen und mithelfen den großen Besprechungsraum für eine Besprechung vorzubereiten. Beim Telefondienst konnte ich Gespräche mithören und Namenschilder für Besucher drucken.

In der Rechtsabteilung habe ich Verträge kopiert und auf Änderungen überprüft. Anschließend habe ich die Verträge noch in die Unterschriftenliste eingetragen. Ich durfte noch an einer Telefonkonferenz teilnehmen und der Chef hat mir erklärt, was jeden Tag an Arbeit zu tun ist.

Als Letztes konnte ich im Einkauf noch bei einer Bestellung helfen und nachschauen wann die Ware geliefert wird.  Der Tag hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte viel Neues kennen lernen.

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.