Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Auf den Weg zu einer der letzten geführten Krippenausstellung machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse R5a mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Frölich.

Auf besonders anschauliche Weise führte sie Pater Reinhard Kellerhoff durch eine Krippenauswahl  der insgesamt 600 Krippen aus 60 Ländern.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten auf eine vielfältige Weise, wie das Weihnachtsgeheimnis der unterschiedlichen Kulturen dargestellt wird. In einer von Pater Reinhards 'Lieblingsstücken' aus dem Nordosten Brasiliens zeigte sich, dass Gott Mensch wird in ihnen:  In den Alten und Armen, den Erkrankten, den Obdachlosen - den Randgruppen.

Die Geburt Jesu stellt jeder Kontinent, jedes Land in für sich typischen Farben, Formen und Materialien (z.B. Tropenholz, Nussschalen, Altmetall) dar. Bei einer afrikanischen Krippe waren statt eines Ochsen und eines Esels ein Zebra und eine Giraffe zu sehen.  In Korea, einem relativ wohlhabendem Land, wurde das Jesuskind auf Samt und Seide, statt auf Stroh gebettet.

Die Klasse zeigte sich über den außerschulischen Unterricht begeistert und dankte es Pater Reinhard mit lautem Applaus.

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.