Schlossstr. 2 • 59457 Werl

das war der Anspruch der Fair Mobil Tage an der Ursulinenrealschule am 17. und 18. November 2016.
Nach dem Motto: Stark im Miteinander und voller Einsatz gegen Gewalt an unserer Schule erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a/b/c und der 7a, dass Schule auch Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume außerhalb des Unterrichts eröffnet.
Das mobile Einsatzfahrzeug ermöglichte den Kindern und Jugendlichen an diesen Tagen (nicht nur in der Turnhalle) verschiedene Parcoursstationen voller Ideen, Themen und Aktionen.

In Gruppen, die sowohl von den Teamern als auch von den Klassenpaten der fünften Klassen be- bzw. geleitet wurden, wurden mit den Schülern Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt. Diese boten ihnen die Möglichkeit, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben.
Spielerisch in der Bewältigung gestellter Aufgaben, in kurzen Diskussionen oder im Rahmen erlebnispädagogischer Elemente tauschten sie unterschiedliche Werthaltungen aus, entwickelten alternative Handlungsideen oder erprobten aktiv kooperative Fähigkeiten.
Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions- und Spannungsabbau standen als Ziele dabei im Vordergrund. Zum Thema Neue Medien bot das Fair Mobil u.a. auch Parcoursstationen, die junge Nutzerinnen und Nutzer sensibilisieren und ihre Kompetenz in Bezug auf einen sicheren Umgang mit den Neuen Medien fördern sollen. Spielerisch setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit heiklen Themen auseinander wie z.B. Cybermobbing, Datensicherheit, Anonymität und dem fairen Umgang miteinander in der virtuellen Welt.

Das Fair Mobil versteht sich als Anstoßprojekt. So erfolgte im Anschluss an den Stationenparcours eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Lehrerinnen und Lehrer. Schließlich diente die Aufstellung weiterer Schritte als Hilfestellung und Impuls zur Fortführung.

Schülerinnen und Schüler durchliefen insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen.

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.