Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Sportlich ging es beim Pfandflaschensammeln im U-Café der Ursulinenschulen zu: Ein Jahr lang konnte die ganze Schülerschaft ihre leeren Pfandflaschen für einen guten Zweck spenden und diese mit gezielten Korbwürfen in Pfandi „entsorgen“.

Jeder erfolgreiche Dunking mit einer Plastikflasche landete somit in einer Sammelbox, die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d im Rahmen des Politikunterrichts entwickelt wurde. Die Idee wurde dann vom Vater (ein Tischler) des Politiklehrers Herrn Ortkemper umgesetzt.

Regelmäßig geht dieser Erlös nun an soziale Zwecke, wie z.B. an die Erdbebenopfer in der Türkei oder für den Bau eines Brunnens in Afrika.

Die Jugendlichen entschieden sich in diesem Jahr dafür, dass Pfandgeld von 500,- Euro an ein regionales Projekt zu spenden und so fiel die Wahl auf die von Mellin’sche Stiftung.

Frau Tomerius, die Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendhilfe in Westuffeln, zeigte sich sehr erfreut über Pfandis Ergebnis. Der Kinder- und Jugendrat der Wohngruppen darf nun überlegen, wofür das Geld verwendet wird (z.B. für neue Outdoorspielgeräte).

6 Juli
Datum 06.07.2024 - 20.08.2024

17 Sep.
R10 Zukunftstag
17.09.2024 07:45 - 13:00

17 Sep.

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.