Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Den Tag des Vorlesens am 18.11.2022 habe ich zum Anlass genommen der R10d vorzulesen. Die Wahl des passenden Buches stand für mich außer Frage. Ich brachte also meinen all time favourite, „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ von J. K. Rowling mit.

Ausgerüstet mit meinem iPad, einem passenden Halter zum Projizieren des Buches und der illustrierten Version von Harry Potter, stiefelte ich also in den Klassenraum der R10d. Als Einstieg zeigte ich den ersten Teil des Filmes und nahm Professor MacGonagall’s Aussage „I’ve watched them all day, they’re the worst sort of Muggles imaginable.“ zum Anlass, um das erste Kapitel zu lesen und herauszufinden, was Professor MacGonagall denn eigentlich den ganzen Tag beobachtete.

Wir begannen zu lesen und jeder Schüler und jede Schülerin bekam die Möglichkeit eine Seite zum Besten zu geben. Als wir herausfanden, was Professor MacGonagall beobachtete, schauten wir den Film weiter, aber die Filmsequenz wurde von einem Anruf von Mrs Fig unterbrochen. Warum rief eine Mrs Fig während des Unterrichts an? Genau das fanden wir in der zweiten Runde Vorlesen heraus.

Wir schafften es bis zum Punkt an dem Harry sich mit der Schlange unterhielt. Schon eine witzige Vorstellung, sich mit einer Schlange unterhalten zu können. Was würde man eigentlich für Fragen stellen, wenn man die Möglichkeit hätte eine Schlange zu interviewen? Mit dieser Frage entließ ich meine Schülerinnen und Schüler in die Pause und durfte in der kommenden Woche großartige Ergebnisse betrachten. Eines davon ein Comic, gezeichnet von Jasmin Kahraman, in dem die Schlange von Harry Potter zur Talkshow von Jasmin, Mael, Aleksandra und Marc-Rene eingeladen wurde. Welche Fragen die Gruppe eine Schlange stellen würde, könnt ihr selbst herausfinden. Viel Spaß beim Lesen =)

25 März
Datum 25.03.2024 - 05.04.2024
2 Apr.
02.04.2024
3 Apr.
03.04.2024
4 Apr.
04.04.2024
5 Apr.
05.04.2024

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.