Was ist bilingualer Erdkundeunterricht? Welche Ziele verfolgt er? Bilingualer Unterricht ist zunächst einmal Fachunterricht, der sowohl in der Fremdsprache als auch in der Muttersprache abgehalten wird. Ziel ist es, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in besonders intensiver Weise auf sprachliche und kulturelle Gegebenheiten in unserer globalisierten Welt vorbereiten wollen.

Auf sprachlicher Ebene beginnen wir dies schon ab der Klasse 5, indem eine Stunde zusätzlicher Englischunterricht erteilt wird. In Klasse 7 sortieren sich die Schüler in einem bilingualen Zweig in einer Neigungsklasse und wir beginnen mit 3 Stunden Erdkunde bilingual. Dabei bearbeiten wir Themenbereiche wie „The Earth in space“, „The reasons for the seasons“, „The climate zones: hot deserts, the polar zones..“ In der Klasse 8 geht es zweistündig weiter mit „The tropical rainforest”, „Plate Tectonics and Volcanoes“, „Agriculture“, „Changing economic systems” und mündet in der Klasse 9 bei Themenbereichen wie „Population growth and change“, Developing countries“, „Globalization“….

Im Vergleich entsprechen die fachlichen Inhalte denen des muttersprachlichen Erdkundeunterrichts, denn es gelten dieselben Richtlinien und Lehrpläne. Und natürlich arbeiten wir mit den gleichen Methoden , nur eben mit englischen Vokabular: „working with tables and graphs, working with topographic and thematic maps, collecting and processing information and giving ptresentations“ finden sich in Erdkunde ( siehe Fachbeschreibung ) und in Erdkunde bilingual. Es ist geplant, dass das Fach bei entsprechender Anwahl in der Oberstufe fortgeführt wird.

14 März
Capellades in Werl