Herzlich willkommen beim Ursulinengymnasium Werl

"Miteinander · Leben · Entdecken"

 „Mir ist nicht bang vor Berufen. Es gibt so viele.“
(Robert Walser)

Die Zahl der Ausbildungsberufe in Deutschland mag schon riesig erscheinen: 330!  Bei der Anzahl der Studiengänge aber möchte man vielleicht mit der Schule doch lieber nicht fertig werden: 18 000!

Um in diesem Dschungel nicht den Durchblick zu verlieren, haben wir ein Programm der Studien- und Berufswahlorientierung als sogenannten Kompass entwickelt.

Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiver ab der Jahrgangsstufe 8 praktisch und theoretisch mit dem Weg in die Berufswelt auseinander.
Am Anfang steht die Entdeckung eigener Stärken, Interessen und Ziele, die im Laufe der Schulzeit immer wieder gezielt in den Blick genommen und weiterentwickelt werden.
In der Praxis der Berufswelt (Berufsfelderkundungen, Jahrgangsstufe 8, zwei Praktika, Klasse 9 und Einführungsphase) erleben sich die jungen Menschen aktiv und handelnd; durch Angebote zur Entscheidungsfindung (u.a. Uni Trainees) und Beratung (in Gruppen, sowie einzeln) kann schließlich ein individuell passender Weg in ein Studium oder eine Ausbildung gefunden werden.

Damit man auch bei Vorstellungsgesprächen eine gute Figur abgibt, bieten wir zusammen mit außerschulischen Partnern Simulationen von Auswahltests, Bewerbungstrainings und Assessmentcenter an.
Als Vorbereitung auf die schriftlichen Hausarbeiten an der Universität wird zudem ein Workshop zum Thema "Wie schreibe ich eine Facharbeit" durchgeführt.

Die folgende Grafik gibt Ihnen einen genaueren Überblick.

BerufsUndStudienwahlorientierung2020

Nachfolgend gibt es noch ein paar nützliche Internetadressen, unter denen man gute Unterstützung bei der individuellen beruflichen Orientierung findet – z.B. für die Suche nach Praktikums-/ Ausbildungsplätzen und Berufen oder allgemein bei der Informationsbeschaffung rund um die Themen Studium und Beruf.

http://www.berufsorientierung-nrw.de/start/index.html

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/

http://www.selbsterkundungstool.de

https://www.jobbörse.de/

    • für die Ausbildungssuche: https://www.jobbörse.de/ausbildung/
    • für die Praktikumssuche: https://www.jobbörse.de/praktikum/
    • für Berufsorientierung: https://www.jobbörse.de/berufe/

https://studienwahl.de/

http://www.studieren-weltweit.de/

http://www.hochschulpanorama.de/

http://www.wegweiser-duales-studium.de/

http://www.bibb.de/ausbildungplus/de/

http://www.beroobi.de/

http://www.osa-portal.de/

Aus aktuellem Anlass weist auch Frau Rabe von der Arbeitsagentur in Soest noch einmal darauf hin, dass sie für telefonische Berufsberatung zur Verfügung steht. Genaueres zur Termin-Absprache und weitere Informationen findet ihr hier.

Darüber hinaus finden Sie in unserem Download-Bereich den aktuellen Terminkalender zur Studien- und Berufswahlorientierung zum herunterladen. Ebenso verfügbar ist hier das Schulcurriculum zur Studien- und Berufswahlorientierung am Ursulinengymnasium.

Suche

02922 8774800

Schlossstr. 3-5, 59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.