In seiner Mitgliederversammlung am Martinstag hat die Mitgliederversammlung des Fördervereins einen Generationswechsel vollzogen: vier Mitglieder des Vorstands schieden aus und wurden durch neue Elternvertreter ersetzt.
So wurden Frau Banner zur 1. Vorsitzenden und Frau Schmidtke zur 2. Vorsitzenden gewählt. Frau Berndt wird zur Geschäftsführerin bestimmt. Die neuen Beisitzer sind Frau Schriek, Frau Wiesing und Herr Winkler. Komplettiert wird der Vorstand von Herrn Beckmann, der die Schulleitung vertritt.

Herr Beckmann dankte Herrn Macha, Frau Dr. Osterwinter-Esser, Frau Tillmann-Zeppenfeld und Frau Weber-Dejas für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Fördervereins. Bei den ausscheidenden Mitgliedern handelte es sich um langjährige Mitglieder, deren Kinder das Gymnasium schon verlassen hatten.

Zuvor wurden die Geschäftsberichte der Jahre 2016 bis 2018 erläutert und der Vorstand entlastet.
So erfuhren die anwesenden Mitglieder, dass sich die Einnahmen des VFF sich vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und den Gewinnen der Photovoltaikanlage zusammensetzen. In den drei Geschäftsjahren wurden über 40.000 Euro für schulische Belange ausgegeben. Beispielhaft wurden Ausgaben zur Unterstützung des UCafes, für den SV-Nikolaus, Anschaffungen für verschiedene Fachschaften (vor allem Musik und die Naturwissenschaften), Zuschüsse zu Fahrten und verschiedene Unterrichtsprojekte.