Am Anfang war ich Hater, jetzt bin ich Fan. Am 05.02.2026 waren wir, die Schüler und Schülerinnen der Q1 auf der traditionellen Ski-Exkursion, organisiert von unseren Sportlehrkräften. Wir trafen uns um 7:45 Uhr an der Overbergschule in Werl.
Gegen 8:00 Uhr fuhren wir gemeinsam los. Die Fahrt verlief ruhig und alle waren gespannt auf den Tag. Um etwa 9:30 Uhr kamen wir in Willingen am Ski-Gelände an. Dort angekommen holten wir zuerst unsere Skiausrüstung ab, also Skier, Schuhe und Helme. Um 10:00 Uhr ging es dann in kleinen Gruppen mit jeweils einem Skilehrer oder einer Skilehrerin endlich auf die Piste. Zuerst lernten wir die wichtigsten Grundregeln. Zum Beispiel, dass der Ski, der zum Tal zeigt, Talski heißt und der Ski, der zum Berg zeigt, Bergski genannt wird. Danach begannen wir mit den ersten Übungen. Zunächst hatten wir nur einen Ski am Fuß und lernten die Grundlagen wie Bremsen, Hinfallen, richtig aufstehen, Skibrille richten und weitersausen. Anschließend machten wir das Gleiche mit dem anderen Ski.
Zum Schluss fuhren wir mit beiden Skiern zusammen. Das war deutlich schwieriger, vor allem das Bremsen fiel vielen am Anfang schwer. Danach ging es mit dem Skiband auf den Anfängerhügel. Dort lernten wir zu lenken und fuhren Slalom um die Gruppenmitglieder herum. Anschließend fuhren wir in einer Reihe den Anfängerhügel hinunter, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Zwischen 11:30 und 12:00 Uhr hatten wir eine Pause, in der wir uns stärken und etwas ausruhen konnten. Danach ging es wieder auf die Piste und wir fuhren noch ein paar Mal die kleine Piste hinunter. Später durften wir dann mit der Skilehrerin auf die blaue Piste hochfahren. Das war sehr aufregend und eine neue Herausforderung. Es war zwar schwieriger, aber trotzdem sind alle heile unten angekommen.
Um 13:30 Uhr durften wir bis 14:00 Uhr noch frei fahren und das Gelernte selbst ausprobieren. Dabei merkte man schnell, dass nicht nur wir Schüler und Schülerinnen Spaß hatten, sondern vor allem auch die Lehrer. Einige von ihnen sausten die Piste hinunter, als würden sie heimlich für die nächste Ski Olympiade trainieren. Andere waren besonders motiviert unterwegs und wollten uns wohl beweisen, dass sie auf Skiern mindestens genauso fit sind wie im Klassenraum. Man konnte auf jeden Fall sehen, dass die Lehrer mindestens genauso viel Freude am Skifahren hatten wie wir.
Danach mussten wir leider schon wieder unsere Skisachen abgeben und traten die Heimfahrt an. Insgesamt war es ein sehr schöner, lustiger und erlebnisreicher Tag, der uns viel Spaß gemacht hat und den wir so schnell nicht vergessen werden.




