Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Seine Grenzen kennen lernen und setzen

Am vergangenen Dienstag fand ein Selbstbehauptungstraining für Jungen und Mädchen der 5. Klassen des Ursulinengymnasiums statt. Die Mädchen und Jungen wurden unter Anleitung von einem Trainer und Frau Meißel und Frau Bruske in die Thematik „Grenzen erkennen und aufzeigen“ eingeführt und erlernten spielerisch sich bei Problemen durchzusetzen. Lesen Sie im Folgenden ein Stimmungsbild zweier Schülerinnen zum Selbstbehauptungskurs der 5. Klassen am Dienstag, den 07.11.2016 mit dem Thema: „Ich bin stark!“

Bei dem Selbstbehauptungs-Nachmittag haben Frau Meißel und Frau Bruske uns verschiedene Themen vorgestellt und uns verschiedene Arten gezeigt, wie man sich selbst behaupten kann. Die Themen waren die folgenden:

1. Meine Gefühle
  2. Mein Körper
  3. Meine Grenzen
  4. Meine Werte
  5. Ich brauche dich

Zu diesen Themenbereichen haben wir verschiedene Spiele gemacht.

Bei dem Thema „Meine Gefühle“ haben immer zwei Kinder eine bestimmte Situation vorgespielt, und die anderen mussten das dargestellte Gefühl bzw. die Gefühlssituation erraten. Wichtig war dabei, woran man denn die Gefühle einer Person ablesen kann.

Zum Thema „Mein Körper“ haben wir Plakate mit einem Körper bemalt und markiert, wo es „Grenzbereiche“ für uns selbst gibt.

„Meine Grenzen“ hat uns gezeigt, wie man Grenzen setzt und austestet, und das per Gestik, z.B. „Stoppzeichen“.

Danach haben wir den Bereich „Meine Werte“ kennengelernt und aus Begriffen eine für uns wichtige Wertepyramide gelegt und besprochen.

Danach haben wir uns überlegt, wie man sich stärken kann, indem man sich Hilfe holt, „Ich brauche dich“ haben wir das genannt.

Wir haben einen „Tunnel“ gebildet und immer zwei Leute mussten durchgehen und sich gegen die Menge behaupten.

Dies haben wir zum Abschluss in Gruppen mit individuellen Selbstverteidigungs-übungen vertieft und das wird dann im nächsten Schuljahr (in Klasse 6) in einem Projekttag im Mittelpunkt stehen! Das hat Spaß gemacht!

6 Juli
Sommerferien
Datum 06.07.2024 - 20.08.2024

9 Sep.