Gut ein Jahr ist es nun her, dass wir als Klasse, damals G9a, im Musikunterricht an dem Wettbewerb „Go Ahead“ teilgenommen haben.
Dieser Wettbewerb thematisiert die Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere auf dem Schulweg. Unser Beitrag bestand aus einem Musikvideo mit dem Titel „Egal, ob groß und klein“, indem wir uns dafür stark gemacht haben, dass alle beim Fahren verschiedener Verkehrsmittel einen Helm tragen. Dafür hat uns die Unfallkasse NRW mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Gemeinsam als Klasse haben wir dann das Preisgeld von 1000€ im Schulministerium in Düsseldorf entgegengenommen.
Um unsere Klassengemeinschaft zu stärken, haben wir einen Großteil des Geldes für Projekte und Ausflüge verwendet. So besuchten wir zum Beispiel die Jugend Oper in Dortmund, um unser theoretisches Wissen, das wir uns zuvor im Musikunterricht erarbeitet hatten, mit Praktischem zu erweitern. Außerdem nutzten wir einen Teil des Geldes dafür, uns im Rahmen des Wandertages sowohl kulturell als auch historisch weiterzubilden.
Trotzdem war es uns auch wichtig, einen Teilbetrag von 200€ für einen wohltätigen Zweck zu spenden.
Damit das Geld Menschen in unserer Umgebung unterstützt, haben wir uns für die Werler Tafel entschieden.
Die Werler Tafel ist im Caritas-Kaufhaus in Werl beheimatet und verteilt Lebensmittel an bedürftige Menschen.
Sie ist somit ein wichtiger Baustein zum Kampf gegen die Alltags-Armut.
Deshalb sind wir überzeugt, dass unsere Spende dort gut angelegt ist.
(G10a)