Am letzten Schultag wurden die Kollegen Hans-Dieter Brüggenkamp und Hans Christl in den verdienten Ruhestand entlassen. Bereits am Donnerstag konnten sie sich von den Schülerinnen und Schülern verabschieden und ernteten als Anerkennung ihrer Tätigkeit starken Applaus. Beide Kollegen waren seit über 35 Jahren am Ursulinengymnasium tätig und haben die Schule und Generationen von Schülern geprägt. In einer kleinen Feierstunde haben sich die Ursulinenschulen bei den Kollegen für ihren jahrzehntelangen und stets zuverlässigen Einsatz bedankt.

StD Hans Dieter Brüggenkamp

Brueggenkamp

Nach dem Studium in Münster kamst du, Hans Dieter, nach Werl „wie die Jungfrau zum Kinde“ – auf Hinweis deines Fachleiters. Ende der 70er Jahre bewarbst du dich hier um eine Stelle, brachtest dich ein und wurdest folgerichtig auch schnell zum Oberstudienrat und später zum Studiendirektor befördert.
Du warst ein Glücksfall für unsere Schule und hast das Ursulinengymnasium mit deinem Tun geprägt:  als SV-Lehrer, im Lehrerrat, in der MAV und bis zuletzt in der Koordinatoren-Runde und als wertvoller Ratgeber nicht nur der Schulleitung, sondern auch vieler Kollegen. So sagte neulich eine Kollegin: „Eine Schule ohne Hans Dieter kann ich mir gar nicht vorstellen“.
Die Entwicklung und Betreuung des Schulprofils war in den letzten Jahren dein Metier, darauf hast du die Kolleginnen und Kollegen verpflichtet und sehr gute Arbeit geleistet. Du warst ein geschätzter, aber auch streitbarer Kollege. Du hast dich für deine Ideen eingesetzt und gekämpft und letztendlich bei allen als Unterstützer bewährt. Die Schulleitung konnte an den verschiedensten Punkten auf dich und deine Hilfe zählen, wie noch in diesem Jahr beispielsweise bei der Installierung der INSTA-Klasse.
Danke für deine Hilfe, deinen Rat und großes Engagement für diese Schule und ihr Fortkommen. Bleib uns mit deinem kritischen Geist erhalten, schau mal wieder vorbei!

StD Hans Christl

HChristlNun Hans, jetzt willst du wirklich gehen ...? Unsere Schule verliert einen Naturwissenschaftler mit Herzblut, einen ruhigen Organisator und – natürlich – ein Original. Den Bayern in Westfalen.
Hans Christl war seit über 30 Jahren bei den Ursulinen tätig, 1984 bekam er eine Festanstellung.Was die Person Hans Christl angeht, so wissen wir, dass Hans sportlich ist und sich immer mit Engagement für die Schule einsetzte – bei einem Fußball-Turnier Ende der 80er Jahre kam es sogar zu einem Knöchelbruch!
Aber auch an vielen anderen Stellen hat sich Hans für die Schule eingesetzt, in den vergangenen Jahren vor allem in seiner täglichen Beschäftigung mit dem Stundenplan – oder besser gesagt – Vertretungsplan.
Das Kollegium hat dich kennen und schätzen gelernt und würde gewiss sagen: Du bist wohlwollend, geduldig, gelassen, still, äußerst zuverlässig und kooperativ.
Wie wir wohl das nächstes Schuljahr hinbekommen ohne dich – aber wir hoffen, du kommst mal wieder vorbei und deine Telefonnummer werden wir auch nicht zu weit weglegen – notfalls musst du halt nochmal dein Radel schnappen und dich auf den Weg zur Schule machen …
Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement in den vergangenen Jahren!

6 Juli
Datum 06.07.2024 - 20.08.2024

9 Sep.

19 Sep.