Ca. 70 Schüler*innen starteten am Sonntag, dem 13. November um 11.00 Uhr beim Werler Straßenlauf, an dem unsere Schule schon seit vielen Jahren teilnimmt.

Seit Anfang des Schuljahres bereiten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 in den Sportkursen von Frau Scheibner, Herrn Rammelmann und Herrn Becker mit der Sporteinheit „Ausdauerleistungsfähigkeit und Ausdauertraining“ auf die 5 km - Distanz vor. Und dies mit sichtbarem Erfolg: Nach nur 20:28 Minuten erreichte Flavio Murrone als Erster das Ziel. Bei den Mädchen schaffte dies Elisa Beinhauer mit einer Zeit von 25:46 Minuten. Zudem vertraten nicht nur unsere Schüler*innen unsere Schule, sondern auch unsere drei Sportlehrer der Q1, die ebenfalls mit einer sehr guten Zeit die Ziellinie passierten.

Durch eine ausgiebige Vorbereitung mit unterschiedlichsten Laufeinheiten in den Sportstunden, aber auch durch freigestellte Trainingspläne und Trainingsmethoden, die man gut für die Vorbereitung zu Hause nutzen konnte, wurde versucht, uns Schüler*innen ausreichend auf den Lauf vorzubereiten. Außerdem gab es in den Stunden kurze Einheiten zum Thema Ernährung, Laufausrüstung und Belastungsüberprüfungen.

Am Ende war aber nur ein Ziel im Blick, und zwar irgendwie den Morgen des 13. Novembers zu meistern. Dies schafften auf jeden Fall viele Schüler*innen mit großem Erfolg. Auch, wenn vielleicht die erreichte Note nicht immer ganz zufriedenstellend ist, so zählt doch ebenfalls die Freude darüber, die Leistung hinter sich gebracht zu haben. Alle Teilnehmer*innen können stolz auf sich sein und vielleicht sieht man den ein oder anderen auch bei weiteren Straßenläufen.

Strassenlauf2022