Herzlich willkommen beim Ursulinengymnasium Werl

"Miteinander · Leben · Entdecken"

Die Streitschlichtung ist ein sehr wichtiges Thema für die fünften bis siebten Klassen. Deswegen werden alle zwei Jahre an dem Ursulinengymnasium neue Streitschlichter und Paten aus der Jahrgangsstufe 9 ausgebildet.

Die Ausbildung erfolgt an zwei Tagen. Am ersten Tag geht es um uns als Paten und um verschiedene Kennenlern- und Teamspiele, die wir mit unseren Patenklassen, den neuen 5. Klassen spielen können, um sich besser kennen zu lernen oder um den Teamgeist zu stärken.
Der zweite Baustein dieses Tages ist der Umgang mit Konflikten in einem Streitgespräch. Dort waren die grundsätzlichen Fertigkeiten und auch das Hineinversetzen in die Streitenden ein großes Thema.
Am zweiten Tag wird die Ausbildung vom Deeskalationstrainer Pfarrer Stefan Carl aus Soest fortgeführt.

Unsere Aufgabe bei der Streitschlichtung ist ein sicheres Gespräch zu führen, uns aber nicht zu sehr einzumischen. Wir wollen, dass keiner verlierend aus dem Streit herausgeht, sondern dass es eine Win-Win-Lösung ist. Wir sichern euch dabei unsere Unparteilichkeit zu.

Den Streitschlichterraum findet ihr neben dem U-Café in A026 (Beratung 4). Anzutreffen sind wir in jeder zweiten Pause.Ein genauerer Plan hängt auch vor dem Raum.
Wenn ihr weitere Fragen habt, Ratschläge braucht oder euch nicht zurecht findet, helfen wir euch auch gerne.

Genauso wichtig ist es uns, dass sich auch in den jüngeren Stufen alle Schüler wohlfühlen.
Deshalb finden in den 5. Klassen jede Woche Patenpausen statt, um mit Spielen die Klassengemeinschaft zu stärken und auch dort sind wir gerne als Ansprechpartner für Fragen offen.

Das Paten/Streitschlichterteam 2022-24

Paten der G5a (aus der Klasse G9a)

Hanna Salomon
Collin Adolph
Klara Frischling
Julian Kloidt
Marie Wevelsiep
Max Hering

 

Paten der G5b (aus der Klasse G9b)

Julian Schneider
Saskia Bühner
Amelie Magnus
Christina Dohle
Judith Kettler
Jule Honisch

 

Paten der G5c (aus der Klasse G9c)

Caroline Kallerhoff
Linus Roy
Mia Koerdt
Fillip Schmitz
Simon Pieper
Katharina Wehrmann
Simon Müller
Hanna Salomon

"Was uns besonders wichtig ist"

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

verantwortungsvollen,
an christlichen Grundwerten orientierten,
selbstbewussten und
toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.

02922 8774800

Schlossstr. 3-5, 59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.