Zur Zeit der Pandemie, war es unserem Vokalpraktischen Kurs verboten zu singen, um das Ansteckungsrisiko zu verringern. Aus diesem Grund, entschieden wir uns dazu, an verschiedenen kreativen und musikalischen Wettbewerben teilzunehmen.

Einer davon war der jährliche Go Ahead Schulwettbewerb von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalens. Ziel des Wettbewerbs war es, für das Helmtragen beim Fahrrad fahren zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen, was für schlimme Folgen ein Unfall mit dem Rad mit sich führen kann. Unser Kurs entschied sich dazu einen Song zu schreiben und ein passendes Musikvideo dazu zu drehen. Von vorne bis hinten haben wir alles selbst gemacht. Also musste ein Text geschrieben werden, welcher anschließend eingesungen und mit Body Percussion unterstützt wurde. Dazu passend haben wir dann das Video gedreht und geschnitten und nach vielen Wochen gemeinsamer Arbeit, konnten wir unser fertiges Musikvideo einreichen.

Unsere Mühen haben sich dann ausgezahlt, als wir die Einladung für die Preisverleihung in Düsseldorf erhielten. Also machten sich zwei von uns zusammen mit Frau Busch auf den Weg zum Schulministerium, wo wir herzlich empfangen wurden. Schlussendlich landeten wir auf dem dritten Platz und haben somit 350 Euro gewonnen.