Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Das Ursulinengymnasium ist froh über die 83 Abgangszeugnisse die den Schülern in einer Feier überreicht werden konnten. Der jüngste Abiturient, dem wir in diesem Jahr das Zeugnis aushändigen durften, hat das Abitur mit nur 14 Jahren abgelegt: Malte Fischer aus Dortmund. Er hat in seiner Schulzeit drei Schuljahre übersprungen und kann nun mit 15 an der tu Dortmund mit dem Studium anfangen.

Abitur mit 14 Jahren – und das mit der Bestnote 1,0

Nachdem zwei Dortmunder Gymnasien sich die Förderung nicht zugetraut hatten, kam Malte zur 5. Klasse zu uns – nachdem er drei Wochen Unterricht in Klasse 4 gehabt hatte und sich nicht hinreichend gefordert fühlte. Schnell fiel sein Interesse und seine Begabung auf und durch gezielte Fördermaßnahmen, wie z.B. das Drehtürmodell (Besuchen des Französisch- und Lateinunterrichts zeitgleich) und ergänzende Aufgaben konnte Malte unterstütz werden.

Im weiteren Verlauf übersprang Malte eine weitere Klassenstufe in der Mittelstufe und der Oberstufe, so dass er nun, nach nur 6 Jahren am Gymnasium sein Abitur abgelegt hat – mit der Bestnote 1,0.

Wegen seiner bescheidenen Art und seinem freundlichen und verbindlichen Auftreten war er in seiner Stufe als „das Küken“ anerkannt und gern gesehen.

Neben der Schule macht Malte Sport. Seien Leidenschaft ist der Triathlon, dem er beim Sportverein Trinitas in Dortmund nachgeht. So ist er nun auch zufrieden, dass er sich nach dem Abi stress endlich wieder seinem geliebten Sport widmen kann, bevor es im Herbst ins Studium geht.

Auch die Presse ist inzwischen auf Malte aufmerksam geworden. Lesen Sie hier die Artikel des Soester Anzeigers und der Ruhrnachrichten. Mittlerweile ist auch der Beitrag des WDR-Fernsehens in der Mediathek abrufbar und hier verlinkt.

19 Mai
Pfingsten (unterrichtsfrei)