U-Café-Hausaufgabenbetreuung „Schüler helfen Schülern“

schuelerhelfenschulern.jpeg

Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ wurde die Hausaufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem U-Café im Jahr 2005 gegründet. Hierbei sind Schüler der Klassen 10 und der gymnasialen Oberstufe sowohl unterstützende Begleiter beim Erledigen der Hausaufgaben als auch freundliche Ansprechpartner für jüngere Schüler der Klassen 5 bis 9.

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Freitag in der 6., 7. und 8. Schulstunde in den Räumen des ehemaligen U-Cafés statt. Der Ruheraum zum konzentrierten Arbeiten und Lernen dient als Rückzugsort, wohingegen im Gemeinschaftslernraum vor allem der Austausch mit gleichaltrigen als auch älteren Schülern über Aufgaben und aktuelle Themen im Vordergrund steht. Im Gemeinschaftslernraum befinden sich zudem eine Bastelecke, ein Schrank mit großer Auswahl an Gesellschaftsspielen, zwei I-Pads zum digitalen Lernen sowie Bücherregale mit den aktuellen Schulbüchern der Klassen 5 bis 9 und vielen weiteren Schul- und Lernbüchern. Des Weiteren steht ein Gemeinschafts- und Projektraum zur Verfügung, in welchem nach dem Lernen Gesellschaftsspiele gespielt können und das Bücherregal durchstöbert werden kann. Kurz vor den Ferien finden auch verschiedene Projekte, wie beispielsweise gemeinsames Backen, Kochen, Eis essen oder Spielenachmittage statt.

Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung gestaltet sich flexibel. Wenn die Schüler nach dem Unterricht Fragen zu den Hausaufgaben haben oder beim Lernen für Klassenarbeiten und Tests Unterstützung benötigen, können sie unverbindlich und innerhalb der angebotenen Zeiten in der Hausaufgabenbetreuung erscheinen. Ein weiteres Angebot ist die 1 zu 1 Nachhilfe der Hausaufgabenbetreuung, bei welcher die Schüler zu vereinbarten Zeiten mit einem festen Tutor ihrer Wahl Hausaufgaben bearbeiten und/oder für anstehende Prüfungen lernen.

Falls die Schüler an einem Tag keine Hausaufgaben zu erledigen haben, können sie ebenfalls in der Hausaufgabenbetreuung erscheinen und die anderen zahlreichen Angebote wahrnehmen.

Das Leitmotiv „Schüler helfen Schülern“ beschränkt sich nicht nur auf die Betreuung und Unterstützung von Schülern der Ursulinenschulen. Beispielsweise haben die Tutoren der Hausaufgabenbetreuung im Schuljahr 2022/23 jeweils eine Stunde für den guten Zweck gearbeitet und von ihrem Honorar ein Lernpaket, bestehend aus Schulmaterialien, für Schüler in Entwicklungsländern ermöglicht.

Die Hausaufgabenbetreuung legt besonderen Wert auf einen guten Austausch mit den Tutoren, Schülern und der Leitung des U-Cafés. So gibt es regelmäßige Gespräche zwischen den Tutoren und der Leitung des U-Cafés über aktuelle Angelegenheiten, gemeinsame Treffen, an denen die Tutoren gemeinsam Pizza essen gehen oder Spielenachmittage und weitere Projekte mit den Tutoren und Schülern kurz vor den Ferien. Neben der Möglichkeit, dass Schüler Kritik, Lob, Anregungen, Wünsche und Fragen persönlich an die Tutoren und die Leitung des U-Cafés äußern, steht dafür ebenfalls ein entsprechender Kasten mit Zetteln zur Verfügung, welche anonym an die U-Café-Leitung weitergegeben werden.

Anmeldezettel der Schüler für die Hausaufgabenbetreuung, sowie für die 1 zu 1 Nachhilfe der Hausaufgabenbetreuung können im U-Café abgeholt und ausgefüllt zurückgegeben werden.

Bei Rückfragen können sich Interessierte persönlich oder per E-Mail an Marina Schulte, die Leiterin des U-Cafés, wenden.