Gleich dreimal ging der diesjährige Jugendumweltpreis der Wallfahrtsstadt Werl an die Ursulinenschulen Werl!

Nachdem das U-Café für die Aktion "Coffee to-go aus Mehrwegbechern" bereits 2019 mit dem Jugendumweltpreis ausgezeichnet wurde, würdigte die Jury in diesem Jahr erneut das gemeinsame Engagement des U-Cafés und der Ursulinenrealschule für die schulübergreifende Aktion "Gemeinsam Gutes tun". Den Preis für die verschiedenen Aktionen nahmen Marina Schulte (U-Café), Fabian Ortkemper und Dominik Matteikat (Ursulinenrealschule) entgegen.
Im Schulalltag Umweltbewusst zu vermitteln und gleichzeitig durch die Erlöse vor Ort, aber auch international Gutes tun, steht dabei im Mittelpunkt. So wird seit mehreren Monaten bereits über den „Pfandi“ die gesamte Schulgemeinde dazu animiert, Pfandflaschen ins Basketballnetz zu werfen, um mit dem Pfand-Erlös Kindereinrichtungen im Umkreis zu unterstützen. Darüber hinaus konnten bei der Aktion „Gemeinsam Gutes tun“ Spenden in Höhe von 5115€ gesammelt werden, die zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in armen Ländern an Misereor übergeben wurden.

Die Klassen 9a und 9b des Ursulinengymnasiums Werl haben sich unter Leitung von Musiklehrerin Kerstin Greifenberg-Pipala musikalisch mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Ausgehend von der Beobachtung der täglichen Verschmutzung, entwickelten die Schüler/innen Ideen, um auf andere Verhaltensweisen im Umgang mit Müll hinzuweisen.
Es entstanden ein Song mit Video und ein Minimusical mit Film zur Bewusstseinsförderung für die Wichtigkeit der Mülltrennung und -verwertung sowie für die Tatsache, dass Müll in die Tonne und nicht in die Umwelt gehört.
Beide Klassen erhielten für ihre kreativen Beiträge ebenfalls jeweils den Jugendumweltpreis 2023 der Wallfahrtsstadt Werl.

Die Ehrung der Preisträger, an der zahlreiche Schüler/innen sowie die Schulleiterin Andrea Frölich (UR) und die Konrektorin des UG, Julia Prowe, teilnahmen, fand in diesem Jahr im Walburghaus der Propsteigemeinde statt. Musikalisch wurde die Preisverleihung von der Ursulinen-Schülerin Maria Snurnykova am Klavier untermalt.