Schülerinnen und Schüler kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder in sozialen Medien regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung – als Betroffene, als Zuschauer, manchmal auch als Täter*innen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Fördervereine beider Schulen, konnten 6 Projekttage mit Frau Buchner-Stamm (Leitende Kommissarin im Ruhestand) sowie Frau Bruske und Frau Gleie der Schulpastoral/Schulsozialarbeit, zu diesem Themengebiet durchgeführt werden.

Sensibilisierung, offene Gespräche und klare Maßnahmen sind dabei Schlüsselfaktoren, um gegen Mobbing vorzugehen und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern. Die Schüler*innen haben gelernt, dass Mobbing eine komplexe Gewaltform ist, die alleine nicht zu lösen ist. Jeder Einzelne ist gefragt und gefordert.

Der angebotene Elternabend zu diesem Thema war informativ und wurde gut angenommen.

Kl6 ThementagKl6 Thementag2