In der Aula des Mariengymnasiums fand am Montag die Gründung der neuen Bezirksschülervertretung des Kreises Soest statt. Mit dabei: Viele Schülervertreter und Schulsprecher einiger Schulen des Kreises und auch das Ursulinengymnasium und die Ursulinenrealschule war mit einigen Vertretern vertreten.

Geplant wurde das Projekt vom Schülersprecher des Mariengymnasiums Justus Siering, daher fand die erste Sitzung auch am Mariengymnasium statt. „Die ganze Planung hat so viel Zeit in Anspruch genommen und das Projekt ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen“, beschreibt er die Planungszeit.

Gegen 9 Uhr begann das Treffen mit einer kurzen Ansprache des Schulleiters Michael Prünte. Zunächst bedankte er sich bei Justus Siering für die lange und anspruchsvolle Planung. „Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen, Justus“, lobte Prünte den Initiator der Bezirks-SV. Prünte hofft nun auf viele spannende Projekte an allen Schulen des Kreises und eine große Reichweite mit vielen guten Ergebnissen. Außerdem sieht er die neu gegründete Bezirks-SV als gute Möglichkeit, als Sprachrohr in der Politik zu dienen und rief die anwesenden Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Ziele der Schulen wie Toleranz und Akzeptanz weiter zu verfolgen. Man könne viel bewegen und viel erreichen, blickte Prünte hoffnungsvoll in die Zukunft.

Danach musste zunächst die Arbeit der BSV genau vorgestellt werden. Hier trifft sich einmal im Halbjahr die Bezirksdelegiertenkonferenz, die viele Dinge innerhalb der Bezirks-SV plant und klärt. Dazu gibt es regelmäßige Vorstandssitzungen durch den neuen Vorstand, der ebenfalls auf der ersten Konferenz gewählt wurde. Dieser Vorstand wird dann jedes Schuljahr neu gewählt.

Außerdem gibt es die sogenannten Fachbereiche, die die BSV gebildet hat und für die sie sogenannte Fachberater gewählt hat. Diese Fachbereiche sind unter anderem Öffentlichkeitsarbeit oder Nachhaltigkeit bzw. Umweltschutz. Innerhalb dieser Fachbereiche finden dann die Planungen und Beratungen des Vorstandes statt.

Leiter der neuen Bezirks-SV und damit Bezirksschülersprecher ist nun auch Justus Siering, der deutlich zum neuen Leiter der Bezirks-SV gewählt wurde. Sein Stellvertreter ist jetzt Emil Graefe. Ebenso wurde ein neuer Finanzreferent gewählt, der sich um die Finanzen kümmert. Außerdem wird die Bezirks-SV nun durch drei Landesdelegierte bei den Konferenzen der Landesschülervertretung vertreten. Ebenso wird der neue Vorstand durch fünf weitere Vorstandsmitglieder komplettiert.

„Ich bin froh, dass alles geklappt hat! So hat sich die viele Arbeit doppelt gelohnt“, freut sich der frisch gewählte Bezirksschülersprecher Justus Siering. „Ich wünsche mir, dass sich im kommenden Halbjahr alle Schülerinnen und Schüler der Schulen im Kreis Soest durch mich vertreten fühlen. Ich möchte immer ein offenes Ohr für alle haben. Ich hoffe, dass wir eine gute Außenwirkung haben und politisch stark werden. Auf ein langes Bestehen der neuen Bezirksschülervertretung“.