Was haben vernetzte Weihnachtswichtel, überraschend feste Eierschalen, oktaederförmige Geschenkverpackungen oder auch Popcornmais, der den Gesetzen des radioaktiven Zerfalls gehorcht, miteinander zu tun? Die Antwort ist tatsächlich recht simpel: All diese Dingen waren Teil des ersten ursulinenschulinternen MINNT-Adventskalenders!

Dem Aufruf „Mach MINNT beim Adventskalender“ folgten unter anderem die abgebildeten Nachwuchsforscherinnen und -forscher. Wie bei einem Adventskalender üblich warteten hier hinter 24 Türchen je eine Knobelei oder ein Experiment aus dem MINNT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Nachhaltigkeit und Technik - Das zweite N ist zugegebenermaßen mit „dazugemogelt“). Dank des Vereins der Freunde und Förderer der Ursulinenschulen konnten die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen jeweils mit einem Preis ausgezeichnet werden. Die Spitzenpunktzahl lag in diesem Jahr bei 19 von (Überraschung:) 24 möglichen Punkten.

Knackst du vielleicht schon in diesem Jahr die 20 Punkte-Marke oder experimentierst dich zur vollen Punktzahl? Finde es beim nächsten MINNT-Adventskalender im Jahr 2024 heraus! Das Jahr ist ja quasi schon fast wieder rum…