Liebe Schulgemeinschaft der Ursulinenschulen Werl,

heute feiern wir den Namenstag der Namensgeberin unseres Ordens, Angela Merici, die ihr Leben der Bildung und Erziehung widmete.

Angela Merici gründete im 16. Jahrhundert den Ursulinenorden mit dem Ziel, Bildung für Mädchen zugänglich zu machen. In einer Zeit, in der Bildung oft Männern vorbehalten war, brach sie mutig mit Konventionen und schuf eine Gemeinschaft von Frauen, die sich der Förderung von Wissen und Tugend verschrieben. Heute, mehrere Jahrhunderte später, tragen wir stolz ihren Namen und setzen ihr Erbe in unseren Schulen fort. Ihre Hingabe zur Bildung soll eine Quelle der Inspiration für uns alle sein. Angela Merici lehrt uns, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Herzen öffnen und die Gemeinschaften stärken kann.

Am Namenstag der Ordensbegründerin erinnern wir uns nicht nur an eine historische Figur, sondern auch an eine Wegbereiterin für Bildung und Gleichberechtigung.

Wir danken der R10b für ihren informativen Steckbrief!