Erzähl doch mal...

Erinnern wir uns nicht alle noch daran, wie schön es ist, wenn Oma oder Opa, Mama oder Papa oder auch die großen Geschwister uns spannende Geschichten erzählt oder vorgelesen haben. Das war immer ein Erlebnis der besonderen Art.

In diesen Genuss durften nun auch unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5, 6 und 7 am bundesweiten Vorlesetag (18.11.16) kommen. Mehrere Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch lasen den Kindern aus unterschiedlichsten Jugendbüchern im Zeitrahmen einer Unterrichtsstunde vor. Für eine kuschelige Atmosphäre durften sich die Kleinen wie Großen Kissen und Decken mitbringen, um es sich im Forum auf dem Teppich gemütlich machen zu können und dem gewöhnlichen Alltagsstress zu entfliehen. Während die Lehrkräfte des Fachs Deutsch ihre Stimme erhoben, war es mucksmäuschenstill, da sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigenen Fantasiereisen machten.

 

„Es hat total viel Spaß gemacht zuzuhören und ich werde mir das Buch vielleicht zu Weihnachten schenken lassen“, meinte ein Schüler der Jahrgangsstufe 6 nach der Vorlesestunde, obwohl er laut eigener Aussage nicht so oft liest.

Der Vorlesetag verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, wie schön es ist, Literatur vorgelesen zu bekommen - und vielleicht auch einmal wieder selbst zu lesen oder eigene Geschichten zu schreiben. Denn wer liest, bildet sich weiter und kann in andere Welten entfliehen, eine ganz eigene Welt der Wunder und Abenteuer …

Neben unserer Schule nehmen mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser am Aktionstag teil, sodass Tausende von kleinen und großen Zuhörern erreicht werden. Am UG ist man sich schon jetzt sicher, dass es nächstes Jahr wieder eine Teilnahme am Vorlesetag geben wird.

Vorlesetag2

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.