Der 33. Werler Stadtlauf der DJK fand auch in diesem Schuljahr wieder unter Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Q1 des Ursulinengymnasiums statt. Auch bei kalten Temperaturen deutlich unter 10 Grad, aber bei trockenem Wetter, stand für die Sportkurse von Stefan Rammelmann, Mats Tuttas und Wolfgang Becker die Leistungsbewertung für die Einheit Ausdauer in Form des fünf Kilometerlaufes statt.

Der Werler Straßenlauf wurde auch in diesem Jahr am Sportplatz in Sönnern ausgetragen und ist ein Event mit vielen verschiedenen Einheiten. Es gibt einen 5 und einen 10 Kilometerlauf, aber auch zwei Rennen mit einer Länge von 1100 Metern für die Jugend U12, U14 und U16 statt. Die Läufe für die U10 und die U8 hatte eine Länge von 760 Metern, die Bambinis, also alle unter 6 Jahren, mussten 250 Meter laufen. Ebenso wurde eine 10 Kilometerstaffel mit insgesamt 4 mal 2,5 Kilometern organisiert.

Bei allen Läufen waren insgesamt 400 Leute am Start. Der 5 Kilometerlauf wurde von insgesamt 150 Leuten absolviert, darunter ein Großteil der Q1. „Die DJK ist sichtlich zufrieden. Nicht nur die großen Läufe, sondern auch die Schülerläufe wurden super angenommen. Wir sind wirklich sehr zufrieden!“, betont auch Janis Farendla von der DJK und freut sich über die große Teilnehmerzahl.

Nachdem die Sportkurse seit dem Anfang dieses Schuljahres auf dieses Event hingearbeitet und die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler verbessert haben, konnte nun das Thema abgeschlossen werden. Dabei wurden viele sehr gute Ergebnisse erzielt und alle Schülerinnen und Schüler haben ihr Bestes gegeben. Bester Schüler wurde letztendlich Ruven Bertz, bester Schülerin Liv Köster. Nun steht in allen Kursen das Thema Badminton an, welches nicht weniger anspruchsvoll ist und auch nicht weniger Spaß macht.

Leider waren auch einige der Schülerinnen und Schüler krank und konnten diesen Lauf nicht mitlaufen. Hier gibt es die Möglichkeit, bei einem Nachhollauf auch für diese Schüler die 5 Kilometer zu absolvieren und die Investition in viele harte Unterrichtsstunden zu bestätigen. Ebenfalls ist eine Teilnahme bei dem 5 KM-Lauf im Rahmen des Silvesterlaufs von Werl nach Soest möglich.

Die Q1 nutzte den Lauf gleichzeitig, um ihre Abikasse etwas auszuschmücken. So organisierte das Finanzgremium einen Spendenlauf für die Stufe, bei dem jeder Schüler mindestens 1 Euro pro gelaufenem Kilometer sammeln sollte. So bekam der Lauf eine weitere Motivation für jeden Schüler.

Collage 1Collage 2