Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich schon gehört haben, besteht der Wunsch, an unseren Schulen iPads einzuführen. Dazu wollten wir Sie ursprünglich auf zwei verschiedenen Elternabenden in unserer Schule informieren. Dies ist uns in der aktuellen Lage so vor Ort leider nicht möglich.

Um Ihnen einen ungefähren Überblick zu verschaffen, haben wir die Fragen, die im Vorfeld auf verschiedenen Veranstaltungen oder durch Gespräche am häufigsten an uns herangetragen worden sind, gesammelt, und möchte sie Ihnen hier zur Verfügung stellen (PDF nach dem Text). Gleichzeitig arbeiten Kolleginnen daran, kleine Erklärvideos zu erstellen, in denen Sie sich eine mögliche Nutzung der Geräte im Unterricht anschauen können, um den Mehrwert der digitalen Endgeräte zu sehen. Diese Videos finden Sie in Kürze ebenfalls auf unserer Homepage.

Wenn die Schulkonferenz, die noch terminiert werden muss, einer Einführung zustimmt, planen wir den Beginn in diesem Schuljahr für die Jahrgangsstufen 7 beider Schulformen und Jahrgang 9 des Gymnasiums. Das hat folgenden Grund: Die Finanzierung wird über drei Jahre möglich sein. Sowohl der siebte Jahrgang beider Schulformen als auch der neunte Jahrgang des Gymnasiums wird in der Regel so lange an der Schule bleiben, um diese Zeit nutzen zu können. Die jüngeren Jahrgänge nehmen wir zunächst davon aus, da wir ihnen erst ein Ankommen bei uns ermöglichen möchten, bevor sie mit iPads arbeiten.

Selbstverständlich gibt es auch Lösungen für Familien, die ein solches Gerät nicht finanzieren können. Sprechen Sie uns im Bedarfsfall einfach an.

Noch ein wichtier Hinweis vor Weihnachten: Es wird nicht möglich sein, private iPads in der Schule zu nutzen, deshalb schenken Sie bitte keine Geräte für schulische Zwecke!