Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie und euch an dieser Stelle über die Situation an unseren Schulen informieren.

Eine unserer Kolleginnen, die vorwiegend an der Ursulinenrealschule unterrichtet, hat am Donnerstag ein positives Coronatestergebnis erhalten, nachdem sie zunächst medizinischerseits als unbedenklich für den Dienst in der Schule eingestuft worden war.

Daraufhin hat sie sofort die Schule verlassen und die Schulleitung hat das Gesundheitsamt informiert und in engem Kontakt mit den dort zuständigen Ärzten die weiteren Schritte abgestimmt.

Als Maßnahme wurden für alle Klassen, in denen die Kollegin seit dem 24.9.20 Unterricht hatte, eine häusliche Quarantäne angeordnet. Als weitere Vorsichtsmaßnahme wurden diejenigen Lehrkräfte, die räumlich und inhaltlich am engsten mit der betroffenen Kollegin zusammenarbeiten, auch für 14 Tage in Quarantäne geschickt.

Aufgrund unseres Hygienekonzeptes und der absolut vorbildlichen Haltung sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch des gesamten Kollegiums ist dieser Personenkreis tatsächlich auf nur vier Kolleginnen und Kollegen und drei Klassen und zwei Kurse der Ursulinenrealschule beschränkt. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und deren Familien besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein Anlass, in Unruhe zu verfallen oder Maßnahmen zu ergreifen, wie das Gesundheitsamt ausdrücklich betont.

Die von der Quarantäne betroffenen Kolleginnen und Kollegen unterrichten nun in bewährter Weise von zu Hause, indem sie entweder Vertretungsaufgaben in die Schule geben oder Material im Schulportal hochladen oder auch Videounterricht abhalten. Die sich in Quarantäne befindenden Schülerinnen und Schüler werden ebenfalls digital versorgt. Hier zeigt sich, wie wertvoll die Erkenntnisse aus dem „Lockdown“ sind und wie gut es ist, dass unser Schulportal installiert werden konnte und alle Schülerinnen und Schüler eingepflegt worden sind.

Es gibt an der ein oder anderen Stelle noch kleinere Schwierigkeiten, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, wir sind gut gerüstet und können uns dieser herausfordernden Situation stellen.

In dem Zusammenhang möchten wir allen Eltern und Schülerinnen und Schülern, unseren Dank für die gute Zusammenarbeit aussprechen und dazu ermuntern, uns bei Frage oder Problemen zu kontaktieren.